Welche Zimmerpflanze IV ? - Philodendron xanadu

Grünfreak

Hallo,

wie heißt diese Zimmerpflanze ? Danke !

Grünfreak
DSCI0017.JPG
DSCI0017.JPG (222.42 KB)
DSCI0017.JPG

Tobi F

Monstera deliciosa ??
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo
Das ist eine Philodendron Xanadu. Vermutlich eine selektion der art Philodendron bipinnatifidum.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist wahrscheinlich eine Pflanze aus dem Formenkreis um Philodendron bipinnatifidum, besser bekannt unter seinem Synonym Philodendron selloum. In einer Gegend, wo diese Pflanzen auch zur Blüte kommen hat man festgestellt, das Philodendron xanadu als eigene Art beschrieben werden kann (was dann auch gemacht wurde ), denn es gibt im Aufbau des Blütenstandes und der erwachsenen Pflanze gute Unterschiede zu Ph. bipinnatifidum. Da es noch eine Jungpflanze ist und die Art in Zimmerkultur kaum blühen wird, halte ich P. bipinnatifidum für ausreichend.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ich denke es handelt sich schon um xanadu. dass es nun eine art sein soll wusste ich noch nicht , obwohl ich verschiedene bipinnatifidum-artige habe. mag die art und hybriden oder nahestehende Philodendron.
hab mal ein foto mit xanadu hinter einem etwa gleichgrossen bipinnatifidum sämling gemacht. letztere hat in der grösse keine tiefen schlitze.
der bipinnatifidum sämling überwintert kühl und bei weniger guten lichtverhältnissen. der sieht desswegen scheusslich aus... seine blätter machte er jedoch bei guten verhältnissen über sommer.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Jupp,

im direkten Vergleich sieht man tatsächlich habituelle Unterschiede. Diese Erfahrung hab ich natürlich nicht , trotz daß ich gerade erst vor kurzem einem thripsverseuchten P. bipinnatifidum eine neue Heimat gegeben habe. So stimme ich zu und sage ebenfalls Philodendron xanadu.
Blüten: 10

resa30

Von mir noch zum Vergleich mein etwas grösserer P. selloum, ca. 5jährig, aus Samen gezogen. Er wird immer noch unter dem Synonym verkauft... http://www.samen.ch/de/search.aspx?stx=selloum

Ich finde, das bestätigt auch, das es sich bei der gesuchten Pflanze um P. xanadu handelt.
Philo.jpg
Philo.jpg (160.02 KB)
Philo.jpg

Grünfreak

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !

Grünfreak