Welche Waldpflanze ist das? Türkenbundlilie

smukke

Hallo,
Ich habe im Wald eine artischockenähnliche Knospe mit Wurzeln gefunden. Weiß von euch jemand, was das wird? Habe es daheim eingepflanzt, aber irgendein Tier buddelt es immer wieder aus, so dass ich wahrscheinlich auf diesem Weg keine Chance habe, die Pflanze zu bestimmen.
Vielen Dank schonmal.
Smukke
_20150327_190536.JPG
_20150327_190536.JPG (1.16 MB)
_20150327_190536.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herzlich Willkommen im Forum!
Schaut mir nach einer Zwiebelpflanze aus. Aber du hast sie nicht im Wald ausgegraben, oder?
Lilien Zwiebeln sehen so aus. Im Wald heimisch wäre die Türkenbund-Lilie, Lilium martagon.

smukke

Dankeschön. Ich suche mal ein paar Bilder dazu. Im Wald waren Baumarbeiten, da lag sie schon ausgegraben rum und ich hab sie mitgenommen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Wer findet schon eine wildwachsende Lilien und dann noch als Zwiebel... Du Glückspilz. Lilium martagon ist glaub ich geschützt, aber wenn da gebaut wird kann man ja nichts sagen. Könnte natürlich auch eine verwilderte Lilie sein.

daylily

Es könnte wohl eine sein. Ich hab mal eine gekauft. Ist schon lang her, aber ich meine, die sah so aus.
Hoffentlich kriegst du sie noch zum blühen.
Sie ist wirklich schön!
Andi, ich hab bei uns im Wald mal eine gesehen und ne Woche drauf war sie weg. Ausgegraben!
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo Daylily
Das ist immer wieder schade zu hören, aber zum Glück gibt es wenigstends die geheimgehaltenen Orte, wo unsere schönsten Wildpflanzen in der Natur überdauern ohne vom Mensch zerstört zu werden.

smukke

Ich hab ein bisschen nach den Zwiebeln der Türkenbundlilien gegoogelt. Vielen, vielen Dank daylily! Den Bildern, die ich gefunden hab, zufolge ist es wohl eine.
Jetzt hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Als ich sie mitgenommen habe, habe ich nicht daran gedacht, dass es eine geschützte Blume sein könnte. Entschuldigt bitte.
Viele Grüße, Smukke
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Smukke,
vielleicht hast Du Ihr das Leben gerettet, wenn dort Baumarbeiten waren. Wenn sie sich vermehrt, kannst Du doch dort wieder was einpflanzen.
Ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann postest, was aus der Pflanze geworden ist.
Gruß Puepp

smukke

Ich werd meinen grünen Daunen anstrengen und mich melden.

daylily

Bitte gerne!
Ich glaub, ich hätte sie auch mitgenommen. So ausgegraben, wäre sie eh kaputt gegangen und ich hab keine Schaufel dabei, wenn ich im Wald bin. Weder zum Ein- noch zum Ausgraben.
Viel Glück mit der Zwiebel!