Welche Tradescantia bin ich?Tradescantia spathacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Tradescantia bin ich?Tradescantia spathacea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo zusammen,

habe vor kurzem tradescantia ableger mit der bezeichnung "purple passion" gekauft, aber leider konnte ich im netz nichts dazu finden. würde eher zu einer "spathacea" tendieren. bild 1 und 2

heute ist bei mir noch eine tradescantia eingetroffen und auch hier weiß ich nicht welche sorte es ist. mir kommt es so vor, als wäre es die gleiche wie oben beschrieben, nur dass dieser ableger als hängender trieb gewachsen ist und die blätter nicht ganz so saftig grün wie die der oberen pflanze sind. bild 3 und 4

bin gespannt was ihr dazu meint...

tradescantia001.jpg

tradescantia002.jpg

zweite tradescantia...

tradescantia003.jpg

tradescantia004.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Welche Tradescantia bin ich?Mi 11 Jun, 2014 17:16
das war das erste wonach ich gegoogelt habe, aber das ist nicht wirklich hilfreich, denn im endefekt tauchen immer wieder andere namen in verbindung auf und das kommt nicht hin.

zb auf dem link heißt die Tradescantia andersonia Gr 'Purple Passion', aber eine andersonia ist es nicht, sieht ganz anders aus. die vielen bilderlinks bei google führen auch nicht weiter, da kommen auch immer wieder andere namen, wobei es da meistens spathacea heißt.

deswegen meine frage hier, könnte ja sein, dass es jemand genau weiß...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Welche Tradescantia bin ich?Mi 11 Jun, 2014 17:20
hmm, ich dachte es wäre die gleiche

meine ist eine tradescantia pallida Bilder und Fotos zu tradescantia pallida bei Google. die sieht aber anders aus
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Welche Tradescantia bin ich?Mi 11 Jun, 2014 17:29
Ich denke Tradescantia spathacea (veraltet Rhoeo spathacea Bilder und Fotos zu Rhoeo spathacea bei Google. ) dürfte schon hinkommen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Welche Tradescantia bin ich?Mi 11 Jun, 2014 17:31
ich habe eine pallida, aber die sieht wiedrum ganz anders aus. ach das ist echt zum verzweifeln mit den vielen sorten... :roll:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragRe: Welche Tradescantia bin ich?Mi 06 Aug, 2014 12:04
Hallo Pandoria,

ich bin nicht sicher ob sich deine Frage inzwischen für dich erledigt hat. Du hast es im Grunde ja bereits schon selbst herausgefunden und Trucker0158 hatte ja auch auf Tradescantia spathacea hingewiesen.

Bei meinen Bemühungen den korrekten, aktuellen Namen einer Tradescantia zu finden, verlasse ich mich nur noch für die grobe Suche auf Suchmaschinen.

Schau mal hier: http://apps.kew.org/wcsp/acceptedRef.do?name_id=270451 Kew Gardens und Co. sind echt hilfreich.

Mit den Sortennamen, bzw. den verschiedene Varietäten einzelner Arten, habe ich jedoch trotz aller Hilfen im Netz noch ärgste Probleme.
Meine persönliche Theorie zu deiner gekauften Pflanze ist, dass sich die Bezeichnung Purple Passion irgendwann einmal selbstständig gemacht hat und nun für viele Pflanzen genutzt wird, die irgendwo besonders "Purple" sind. Eine Google-Suche daher mehr verwirrt als hilft.

Der deutsche Name Purpurblättrige Dreimasterblume trifft es aber ganz gut.

Das deine beiden Pflanzen verschieden aussehen mag an unterschiedlicher Haltung und/oder Alter liegen bevor sie bei dir einzogen.

Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken und Vermutungen aber das deine Pflanzen Tradescantia spathacea heißen, davon bin ich fest überzeugt :wink:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Welche Tradescantia bin ich?Do 07 Aug, 2014 7:58
danke für deine infos. :-#:

ich denke auch, dass sich immer wieder mal neue namen einschleichen die jemand dazudichtet, um käufer anzulocken.

eigentlich auch wurscht, ich erfreue mich an den pflanzen egal welchen namen sie haben. :lol:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Who is it ? Tradescantia spathacea von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2370

Mi 13 Jul, 2011 6:56

von Hesperis Neuester Beitrag

wie heisst sie ? - Tradescantia spathacea von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1227

Di 23 Okt, 2012 20:45

von Scrooge Neuester Beitrag

Name gesucht - Tradescantia spathacea von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

720

Di 03 Nov, 2015 20:18

von digital_witness Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Tradescantia spathacea von NEA1971, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

627

So 17 Mär, 2019 19:41

von bmathweis Neuester Beitrag

Hilfe zur Pflanzenbestimmung-Tradescantia spathacea von blumeneinsteiger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1457

Mo 03 Aug, 2009 6:26

von Yaksini Neuester Beitrag

Wer kennt mich? Tradescantia spathacea von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2331

Mi 30 Dez, 2009 13:18

von Plantsman Neuester Beitrag

Bitte um den Namen - Tradescantia spathacea von Sommerman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

758

So 18 Jan, 2015 22:04

von gudrun Neuester Beitrag

Geschenkt bekommen! - Tradescantia spathacea von Volker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

813

Do 19 Feb, 2015 17:09

von Volker Neuester Beitrag

Unbekannte Topfpflanze - Tradescantia spathacea von Amaranth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

872

Mi 15 Apr, 2015 16:23

von Amaranth Neuester Beitrag

Was ist das für eine Zimmerpflanze? - Tradescantia spathacea von Elge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1640

Di 18 Aug, 2015 0:40

von mimimi Neuester Beitrag