Welche Sukkulente ist das? - Echeveria 'Dionysos'

emmi_

Hallo liebe Leute,
Ich habe eine Sukkulente bekommen, weiß aber nicht welche das ist? Außerdem kenne ich mich auch sonst nicht mit Pflanzen aus. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diese Pflanze pflegen sollte.
Ich hab neulich bemerkt, dass die unteren Blätter der Pflanze irgendwie verschrumpelt aussehen. Woran liegt das?
Bin über jeden Beitrag dankbar )
Emmi
image.jpg
image.jpg (1.54 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.06 MB)
image.jpg
Blüten: 10

Yogiteee

Hallo emmi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke, dass es sich bei deiner Sukkulenten um eine Echeveria handelt. Ich würde tippen aud 'Black Prince'. Da bin ich mir aber nicht sicher. Gibt hier aber sicher noch welche, die das genauer wissen als ich
Herkunft: Rendsburg

Dane

Huhu
Ich stimme Yogiteee absolut zu, das ist deffinitiv eine Echeveria, aber ich gleube das es eine Echeveria Pulvinata ist, wegen der behaarung(silberner schimmer) und der leicht dunkleren spitzen bin ich da ziemlich sicher
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider muss ich in beiden Fällen widersprechen . Echeveria ´Black Prince´ hat einfarbige, deutlich dünnere und schmalere Blätter und der Eindruck von Behaarung wird wohl durch das Blitzlicht verursacht. Die Behaarung von Echeveria pulvinata ist wirklich ordentlich wuschelig und fällt sofort ins Auge.
Es handelt sich um Echeveria ´Dionysos´. Das ist eine Hybride mit Echeveria purpusorum.

Von Pflege her kannst Du sie behandeln wie es hier beschrieben wurde.
Echeveria ´Black Prince´ 2007-18 (4).jpg
Echeveria ´Black Pri …  (4).jpg (882.75 KB)
Echeveria ´Black Prince´ 2007-18 (4).jpg
Echeveria pulvinata ´Ruby´ 2010-140 (2).jpg
Echeveria pulvinata  …  (2).jpg (676.13 KB)
Echeveria pulvinata ´Ruby´ 2010-140 (2).jpg
Herkunft: Rendsburg

Dane

das kann am blitz liegen, super antwort hehe