Welche Ribes habe ich hier?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Ich bin heute mal wieder über eine Pflanze "gestolpert"...
Und zwar habe ich seit einigen Jahren schon eine kleine Ribes, die ich mal zu einem Bonsai gestalten wollte. Ich hab sie aus dem Forstbotanischen Garten, in dem ich mal gearbeitet habe. Sie wuchs da als "Unkraut" auf'm Beet. Da ich sie nicht auf den Kompost werfen wollte, habe ich sie damals kurzerhand adoptiert.
Da war mir das hinsichtlich der genauen Artbestimmung noch nicht so wichtig, aber jetzt wäre es das schon...
Ich möchte die Kleine nämlich eigentlich mit auf meinen Balkon nehmen. Nun müsste ich mich vorher noch mal über die Ansprüche der Pflanze informieren und sehen, ob das überhaupt passt/ passen kann (Südbalkon, sehr hell, im Sommer gerne mal heiß, relativ trocken, Wasser aus der Leitung eher kalkhaltig bzw. hart, ...).

Kann mir da mal jmd. helfen und weiß, ob das Ribes aureum oder Ribes alpinum ist?
Sie hat bereits einmal geblüht und zwar so grüngelblich bis gelb.

Vllt hat ja jmd. eine Idee.
Oder kann mir sagen, wenn's ne andere Art als die genannten ist, welche es ist.

lg
Henrike
*die für jeden Tipp dankbar ist*
Ribes_200308_(1).jpg
Ribes_200308_(1).jpg (850.73 KB)
Ribes_200308_(1).jpg
es geht um dieses dünnzweigige Gewächs
Ribes_200308_(2).jpg
Ribes_200308_(2).jpg (661.75 KB)
Ribes_200308_(2).jpg
da sieht man die Blätter (sie sind übrigens dünn behaart)
Ribes_200308_(3).jpg
Ribes_200308_(3).jpg (658.51 KB)
Ribes_200308_(3).jpg
die Blätter sind wohl auch deshalb so klein, weil die Pflanze in den letzten Jahren kaum Dünger gekriegt hat
Ribes_200308_(4).jpg
Ribes_200308_(4).jpg (656.16 KB)
Ribes_200308_(4).jpg
es hat vorher geregnet, deshalb die dicken Wassertropfen
Ribes_200308_(5).jpg
Ribes_200308_(5).jpg (708.89 KB)
Ribes_200308_(5).jpg
die Knospenschuppen sind rosa bis leicht rötlich
Ribes_200308_(6).jpg
Ribes_200308_(6).jpg (739.07 KB)
Ribes_200308_(6).jpg
Stammbasis und Wurzelansatz der Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und vermute Ribes alpinum. Sollte das zutreffen, wäre ein heißer Südbalkon nicht optimal. Beachte, daß diese Art zweihäusig getrenngeschlechtig ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 20:04 Uhr  ·  #3
Okay, danke Hortus...

Zitat geschrieben von Hortus_1
... vermute Ribes alpinum. Sollte das zutreffen, wäre ein heißer Südbalkon nicht optimal.
Das dachte ich mir schon fast. Aber Ribes aureum wäre vermutlich auch keine bessere Alternative gewesen. Dafür ist mein Balkon nun mal zu extrem.
Na ja... dann werde ich das liebe Pflänzchen weiter im Garten meiner Eltern halten. Im Topf, da gefällt sie mir gut. Müsste sie auch mal umtopfen...
Ich hoffe, meine Eltern verstehen die Begründung, warum das Pflänzchen bei ihnen bleiben muss, auch und "drehen mir da keinen Strick draus"... Mutti wollte sie letztens schon einfach auspflanzen. Da habe ich mich aber gegen gewehrt, denn dann wäre sie nicht mehr meine Pflanze, sondern ins Eigentum anderer übergegangen - auch wenn es die eigenen Eltern sind.

Dass sie vermutlich alleine keine Früchte tragen wird, stört mich eigentlich nicht. Ich mag nur diese hübschen kleinen Blätter.
Vllt sollte ich doch mal wieder Interesse dafür zeigen, aus ihr einen Bonsai zu machen... den richtigen Wurzelansatz hätte sie ja schon mal.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hallo Henrike

Wie bist du auf die Auswahl Ribes aureum oder Ribes alpinum gekommen? Weshalb kommt nichts anderes in Frage?

Die Blüten von R. aureum wären sehr eindeutig. Sie sind recht gross und strahlend gelb.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 20:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Sie hat bereits einmal geblüht und zwar so grüngelblich bis gelb.
Ich kenne ehrlich gesagt keine anderen Ribes, die gelblich blühen außer diese beiden
Um das genauer zu wissen bzw. von der Blüte Fotos machen zu können, muss ich wohl noch etwas abwarten
Wer weiß, ob sie überhaupt blüht... hab sie in den letzten Jahren doch arg vernachlässigt

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 07:43 Uhr  ·  #6
R. aureum hat ja eine deutlich andere Blütenform, -grösse und -farbe als andere Ribes. Von daher müsste sich diese sehr leicht bestimmen oder ausschliessen lassen. Da du von grünlich-gelblich schreibst, wird es sie nicht sein. Auch wären die Blätter etwas anders.

Unscheinbare grünlich-gelbe Blütchen haben ja z.B. auch die roten oder weissen Johannisbeeren, je nachdem aber auch mehr oder weniger rötlich überhaucht. Für R. alpinum wären aufrechte, nicht hängende Blütenrispen typisch. Erinnerst du dich vielleicht daran?

Ich würde das Kerlchen einfach mal in neues Substrat setzen. Mit dem Nährstoffschub wird es bestimmt bald Blüten ansetzen.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Ribes habe ich hier?

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:52 Uhr  ·  #7
Okay... dann müssen wir wohl noch etwas länger drum rätseln...
Ich hab die Blüten vor Jahren mal gesehen und kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob sie hingen oder nicht

Den Rat des Umtopfens werde ich beherzigen, das steht sowieso mal an

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.