Welche Rankpflanze ist das? - Philodendron erubescens - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Rankpflanze ist das? - Philodendron erubescens

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!
Ich bin beim Stöbern jetzt schon häufiger über dieses Forum gestolpert und nachdem ich die meisten unserer Büropflanzen bestimmen und ihnen einen passenden Standort verschaffen konnte, habe ich jetzt hier noch eine letzte Pflanze, die ich nicht kenne, aber ich bin zuversichtlich, dass sie hier jemand kennt.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
Bilder über Welche Rankpflanze ist das? - Philodendron erubescens von Di 18 Nov, 2014 15:44 Uhr
20141118_153556.jpg
Unbekanntes Pflänzchen
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Azubi
Azubi
@gudrun: danke für deinen ersten Tip! Ich habe dann mal weitergeschaut, da gibt's ja anscheinend zig verschiedene Phenotypen... Bin über einen anderen Bestimmungsthreadgestolpert und gehe auf Grund der teilweise weinroten Stängelabschnitte vom Philodendron erubecens aus. Falls das jemand korrigieren möchte, bitteschön! Bin schließlich noch Anfänger ;-)
Mal schauen, ob ich das Pflänzchen wieder aufgepäppelt bekomme, es steht da so ein bisschen sehr im Eck und verschwindet unter dem Einblatt, das im selben Gefäß wächst.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
Hey..

Genau das ist ein ganz normaler Philodendron scandens :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Ich würde dann aber auch eher auf P. erubescens tippen, wenn ich mir den rechten Teil der Pflanze anschaue,
und sie unter eher ungünstigen Bedingungen bisher stand :-k
Azubi
Azubi
Das ist jetzt die gleiche Diskussion wie in dem von mir verlinkten Thread ;-) derzeit ist die Pflanze vielleicht nen Meter lang/hoch und lebt unter eher ungünstigen Bedingungen. Keine Pflege, kaum Licht, das riesige Einblatt... die Blätter sind klein (10-12cm lang) und rar - der Trieb ist sehr verwachsen. Bin am überlegen, ob ich die Pflanze aus dem großen Gefäß rausnehme und entweder zur Efeutute im Büro oder in ein eigenes Gefäß setze und im Rahmen des Umzugs ein wenig stutze, um dann ein besseres wachstum zu erreichen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
Hallo,
Tendiere auch mehr zu Philodendron erubescens als zu Philodendron hederaceum var. hederaceum (= Philodendron scandens).
Wichtig sind da bessere Lichtverhältnisse und im Winter durchgehend geheizte Zimmertemperatur. Zimmerpflanzen in Hydrokultur vertragen keine Kälte an den Wurzeln.
Das Einblatt Spathiphyllum kommt mit wenig Licht besser zurecht als Philodendron. Deshalb geht es ersterem besser als dem Philodendron.
edit: Hab gerade bemerkt, dass der Philodendron direkt neben der Heizung steht. Man muss beachten, dass Pflanzen an recht warmen Standorten mehr Licht benötigen. Je wärmer, desto mehr Energie wird verbraucht, desto mehr Energie wird durch Licht benötigt. Könnte also gut sein, dass der Philodendron 50cm weiter weg gerückt keine Probleme mehr hat... :wink:
Azubi
Azubi
Danke für deine Antwort! Ja, der Philidendron steht neben einer Heizung, die ist aber so gut wie nie an. Ich denke, das Problem ist wohl eher das Licht, das kommt nur durch das Fenster über der Heizung, ist aber architektonisch bedingt sehr dunkel und fast nach Norden ausgerichtet. Da der Topf mit fast 80cm aber relativ groß ist, können wir ihn im Büro leider nicht aufnehmen und so muss er weiterhin im dunklen Flur sein Dasein fristen :-(

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißt diese Rankpflanze? - Philodendron erubescens von MaryJay, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

511

Di 01 Jan, 2019 16:49

von matucana Neuester Beitrag

welche pflanze ist das? Philodendron erubescens von Phoebe08, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

6396

Do 02 Dez, 2010 13:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Grünpflanze - Wer bin ich? Philodendron erubescens von Diana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

11710

Di 18 Sep, 2007 7:51

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was ist das? Ein Baumfreund? Philodendron erubescens von Gartenhummel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4235

Sa 08 Nov, 2008 12:42

von {stefan} Neuester Beitrag

Philodendron erubescens DRINGENDE Frage von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1957

Mo 17 Mär, 2008 15:31

von Canica Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? Philodendron erubescens von Botaniker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1247

Mi 01 Jul, 2009 9:26

von Botaniker Neuester Beitrag

Unbekannte Büropflanze-Philodendron erubescens von Tine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2879

Di 01 Mär, 2011 21:45

von Tine Neuester Beitrag

Zimmerpflanze bestimmen: Philodendron erubescens von daniel89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2467

Sa 22 Okt, 2011 10:22

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze-Philodendron erubescens von Blubb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1492

Di 26 Feb, 2013 15:16

von Blubb Neuester Beitrag

Suche : Philodendron erubescens „Burgundy variegata“ von Migéle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2345

So 06 Apr, 2008 16:35

von Migéle Neuester Beitrag