Welche Pinguicula ist das? Hybride

shennie01

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor 2 Wochen bei O*i ein Fettkraut / Pinguicula gekauft. Welche Sorte es genau ist weiß ich leider nicht. Kann mir vielleicht jemand hier im Forum weiter helfen? Auch weiß ich noch nicht genau wie ich sie am besten überwintern kann / muss und bis zu welchen Temperaturen sie auf dem Balkon bleiben darf.

Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Hier ein paar Bilder:
Blüte.jpg
Blüte.jpg (110 KB)
Blüte.jpg
Pinguicula.png
Pinguicula.png (1.14 MB)
Pinguicula.png

kapuziner

Vermutlich eine pinguicula moranensis

shennie01

Hallo kapuziner,

habe im Netzt geschaut und ich denke das passt, vielen Dank für deine Antwort! jetzt weiß ich auch wie ich sie am besten überwintern kann.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich denke nicht, daß das paßt. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, eine P. moranensis (oder sonst eine reine Art) in einem Bau- oder Gartenmarkt zu bekommen. Es handelt sich um eine Hybride. Möglicherweise P. x tina. Aber auch x weser ist häufig im Baumarkt zu finden.

shennie01

Hallo only_eh,

oh ich bin nur nach der Blüte gegangen und die würde passen, dachte ich zumindest. Kannst du mir evtl. noch etwas zu den Überwinterungsbedingungen sagen? Danke für deine Antwort
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Überwintert wird Deine Pinguicula wie alle mexikanischen Arten: sobald sich die 'Winterblätter' (nicht karnivor und kleiner als die bisherigen) bilden, die Pflanze trockener halten. Das heißt, die Untertasse mit Regenwasser füllen und erst wieder nach 3 bis 4 Wochen nachfüllen. Während der Ruhezeit die Pflanze hell, aber kühl bei etwa 5 Grad stellen.
Die in den Baumärkten erhältlichen Hybriden können unter Umständen auch durchkultiviert werden: Helles Fenster und solange sich karnivore Blätter bilden, weiterhin im Anstau halten. Solange die Pflanze karnivore Blätter ausbildet, kann sie bei Zimmertemperatur kultiviert werden. Die Pflanzen zeigen, wenn sie in ihre Ruhephase eintreten wollen. Die Blätter werden dann wesentlich kleiner und sind nicht karnivor (keine klebrigen Fangblätter, sondern ganz normal glatte nicht klebrige Blätter)

shennie01

Klasse ich danke dir 1000x!