Welche Pflanzen?

FuXXz

Hallo,

ich habe am Wochenende diese Pflanze im Tropenhaus des Dortmunder Zoos gesehen, was ist das für eine. Würde gerne versuche mir zuhause so ein Exemplar zuzulegen
IMG_20140503_171343.jpg
IMG_20140503_171343.jpg (2.52 MB)
IMG_20140503_171343.jpg
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Codiaeum variegatum pictum,
Die genaue Sorte kann ich Dir leider grad nicht sagen, da gibt's sehr viele verschiedene (Apfelblättrige, weidenblättrige, eichenblättrige......)

Auf Deutsch Kroton oder auch Croton
Bei uns in der Gärtnerei auch immer gern "Wolllauspflanze", denn einen ohne dieser Biester zu bekommen (ausm Großhandel) grenzt an ein Wunder...
Bekommst in jedem Baumarkt um 3,99...

FuXXz

Danke für die schnelle Hilfe, dann halte ich mal ausschau

Und da wir schon dabei sind was ist das hier?
Sie ist jetzt schon paar Jahre alt, hatte als ich sie kaufte eine wunderschöne rosane Blüte an der großen Pflanze. Seitdem wirfst sie nur ständig neue kleine Kinder die an den Wurzeln raus kommen. Aktuell 1 kleines Kind zu sehen
Die Kinder haben jedoch nie die Größe der Mutter erreicht und eine Blüte gab es auch nie mehr.
Die Frage ist dann was muss ich tun um der PFlanze zur alten Pracht zu verhelfen?

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das ist eine Aechmea fasciata, auch Lanzenrosette http://de.wikipedia.org/wiki/Aechmea_fasciata
Sie gehört zu den Bromeliengewächsen, wo die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt, allerdings treibt sie Kindel.

Diese Kindel musst du nur bei entsprechender Grösse (wie auf dem letzten Bild) in separate Töpfe setzen und dann wirst du auch wieder Blüten sehen.

FuXXz

Ah ok, Danke!

Aber die Mutter ist jetzt ca. 3 Jahre alt und will nicht sterben, aber auch nicht wachsen. Was soll ich mit ihr tun?
Das ganze Teil nun raus holen, die 3 Kinder abschneiden und in Erde stecken? Die Mutter aufn Kompost ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das musst du wissen, ob du die Mutterpflanze entsorgst oder nicht
Blühen wird sie nicht mehr, allenfalls noch Kindel produzieren.

FuXXz

Ok, dann lass ich sie mal. Ich werde jetzt einfach mal die Kinder wie hier im Forum beschrieben trennen und ins Wasser stellen. So habe ich es zumindest verstanden Die Mutter darf dann weiter Kinder machen.

FuXXz

Eine noch, aber die Letzte, versprochen

Sie war sehr klein als ich sie in Pflege nahm und mittlerweile schon ziemlich groß. Ich habe das Gefühl ich müsste die neuen Triebe, die um die große herum wachsen, entnehmen. Vielleicht wird dann die dicke Mutter noch größer. Dazu müsste ich jedoch wissen ob man das überhaupt machen darf, was ist das für eine Agave / Aloe ? Am ähnlichsten sieht eine Aloe - Aloe aristata aus, aber meine ist nicht so gleichmässig, daher glaube ich es ist was anderes