Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 01:01 Uhr  ·  #1
Hi ihr alle,
hab da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen...

Und zwar suche ich für meinen Pflanzen-losen Freund eine schöne ROBUSTE Pflanze die er nicht so leicht klein bringt.
(Habe ihn schon mal eine Orchidee, Klee und eine yucca-palme geschenkt, die er alle schon zum eingehen gebracht hat!)
Er hat einfach keinen grünen Daumen...

Was würdet ihr mir empfehlen? (bitte mit Bildlink, danke)

Sind Kakteen vielleicht das richtige (mit der vorraussetzung das er sie nur einmal im Monat gießen darf??)

Mfg Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 02:36 Uhr  ·  #2
eine [url=http://images.google.de/images?q=gr%C3%BCnlilie&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi]Grünlilie[/url] ist praktisch nicht kaputt zu kriegen
allerdings befürchte ich das er gar kein interesse an einer pflanze hat wenn bei ihm ständig alles kaputt geht und er sich nicht kümmert, ob er sich da über ne pflanze freut ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 07:46 Uhr  ·  #3
Hallo!

Zunächst würde ich dem angemeldeten Gast Recht geben: bist Du denn sicher, dass er Pflanzen haben möchte?

Wenn ja: die schon genannte Grünlilie, Efeutute, Sansevieria...

Grünlilie, wie gesagt, nicht kaputt zu kriegen.
Efeututen ist es egal, ob man sie viel, wenig oder gar nicht gießt (meine bekommt nur selten Wasser, eine Freundin von mir hat sie IM Aquarium als Wasserpflanze... und die fühlen sich alle wohl).
Sansevierien sind unmöglich kaputt zu kriegen, brauchen wenig Wasser, keinen Dünger und je schlechter man sie behandelt, desto eher vermehren sie sich (hab ich so den Eindruck).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 07:57 Uhr  ·  #4
Spathiphyllum oder Einblatt, überlebt sogar bei Marys Tochter.....

Verträgt also auch einiges
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 08:31 Uhr  ·  #5
hallo angemeldeter Gast,

theoretisch (& praktisch) kann dir jede pflanze eingehen, grüner daumen hin oder her, wenn du ihre bedürfnisse ignorierst. es gibt auch viele pflegeleichte pflanzen, die du locker ins jenseits beförden kannst.

deshalb wär z.b. der standort wichtig zu wissen. steht die pflanze eher hell oder doch mehr im schatten. ich glaub das wär erstmal für die grundsätzliche wahl der pflanze am wichtigsten. kakteen sind z.b. sonnenkinder. da bringt es eher wenig, wenn der freund die an einen schattigen platz stellen würde

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:04 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Zaki
Oder wie wäre es mit einer Zamioculcas?

Die muss man aber auch manchmal gießen!

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast

allerdings befürchte ich das er gar kein Interesse an einer Pflanze hat

Da sehe ich das größere Problem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:54 Uhr  ·  #8
wenn eva regelmäßig bei ihrem freund ist, kanns ie ja ab und an das gießen und die pflege übernehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:10 Uhr  ·  #9
@eva

ab 19.1. gibts bei aldi nord hydrokultur-grünpflanzen für 3,99€ im angebot. ich glaube damit kannst du nix falsch machen. und wenn sie in hydro sind, sowieso nicht so doll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von lilamamamora
Zitat geschrieben von Zaki
Oder wie wäre es mit einer Zamioculcas?

Die muss man aber auch manchmal gießen!.


Naja, gießen muss man ja jede Pflanze....außer sie schenkt ihrem freund ne Plastikpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hallo angemeldeter Gast,theoretisch (& praktisch) kann dir jede pflanze eingehen, grüner daumen hin oder her, wenn du ihre bedürfnisse ignorierst. es gibt auch viele pflegeleichte pflanzen, die du locker ins jenseits beförden kannst.


hallo stella,
meine einwände zielten eher in folgende richtung:
wenn eva gerne pflanzen mag und deshalb das gefühl hat die wohnung ihres freundes einrichten zu müssen weil es IHR dann besser gefällt sollte sie es lieber lassen, schließtlich hat sie bereits drei vergebliche versuche hinter sich
ich sage nicht das es so ist, aber ein bißchen hört es sich so an als wenn sie mehr interesse an der pflanze hätte als er
vielleicht würde es auch sinn machen ihn selbst mal zu fragen welche pflanze er schön findet, und ihm nicht eine pflanze vor die nase zu setzen, möglicherweise steigert das sein pflegebewusstsein

wenn ich aber völlig daneben liege und er wirklich einfach zwei rabenschwarze daumen hat, nimm eine der bereits genannten pflanzen, ich glaube das sind so mit die einfachsten die man bekommen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 15:12 Uhr  ·  #12
Super für eueren schnellen Antworten.

Generell ist mein Freund von Pflanzen nicht abgeneigt.
Er bemüht sich auch um das wohl der Pflanzen, ich habe ihn auch schon gefragt welche Pflanzen er den gern mag bzw gern mal hätte, doch seine Antwort darauf war, des sei egal die würden ja eh eingehen egal ob er viel, mittel oder wenig gieße.
Er hat wohl echt schwarze daumen...
Vorallem bei der Orchidee tat es ihn sehr leid, das sie einging, da er sie sehr schön fand.
Die yucca lebt auch nur noch halb, bei ihm.
Seine Wohnung ist halt auch recht dunkel, pro zimmer ist meist nur ein Fenster.
Braucht eine yucca den viel Licht?

Nun dies sollte auch der letzte versuch werden etwas grün in seine Wohnung zu bringen...

Mfg Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 15:28 Uhr  ·  #13
Ich glaube das Problem von meinen Freund ist, das er es mit Pflanzen des öfteren zu gut meint.
Er gießt häuftig glaub ich zu viel und wenn ich ihn drauf einspreche er solle seine Pflanzen nicht ertränken gießt er lange zeit nicht mehr und dann zu wenig.
Wenn er dann an der Pflanze sieht das es ihr nicht mehr gut geht, wenn zb Blätter anfangen welk zu werden, fängt er wieder an die Pflanze zu übergießen.

Er findet einfach nicht das richtige Mittelmaß...

Die Pflanzen die ihr vorgeschlagen habt schaun ja auch alle recht hübsch aus. Diese Grünlilien hatte ich früher als Kind auch. Werd mir davon mal eine aussuchen.

@komisarin
Bin bei aldi sued (wohn bei nürnberg). Bei uns gibt es ab heute verschiedene Kakteen.
Deswegen dachte ich das wär vielleicht was. Aber da Kakteen ja Lichtkinder sind kauf ich mir selber halt einen.

Mfg eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 16:03 Uhr  ·  #14
kannst ihm ja ganz dicke kreuze in den kalender machen, wann er gießen darf. und dann darf er z.b. nur eine tasse voll gießen.

dann kann er auch nix mehr groß falsch machen. jede woche 1 oder 2 tassen wasser, fertig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Pflanze soll ich bloss schenken??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 16:24 Uhr  ·  #15
Wenn er dazu neigt, eher zuviel zu gießen, denk doch mal über Zyperngras nach. Sieht toll aus, macht aufgrund der Größe ordentlich was her & man kann es nicht übergießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.