Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 16:38 Uhr  ·  #1
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 19:21 Uhr  ·  #2
Es könnte sich um Arum maculatum handeln. Bin mir aber nicht sicher.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:21 Uhr  ·  #3
das glaub ich nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:49 Uhr  ·  #4
Wenn Spinat gesät wurde, dann könnte es eine Sonchus Art sein. Sonchus oleraceus.
Diese Samen verirren sich des öfteren in Gemüsebeete.

LG Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin und Bodrum (an der Aegaeis)
Beiträge: 142
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 09:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Gini
Wenn Spinat gesät wurde, dann könnte es eine Sonchus Art sein. Sonchus oleraceus.
Diese Samen verirren sich des öfteren in Gemüsebeete.

LG Gini


Hallo,

ich habe mich erkundigt; nach Merkmalen zu urteilen (der hohle Stengel und Milchsaft), ist es doch Sonchus oleraceus (Gänsedistel). Habe auch in meinem Garten am südlichen Ägäis diese Pflanze.

Gruß!

Meyim
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Sonchus oleraceus -Gänsedistel

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 09:10 Uhr  ·  #6
dann muss ich mal nachfragen, wegen hohlem stengel und milchsaft

ok, merkmale sind da also gänsedistel

DANKE an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.