Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Schlafzimmer ist etwas dunkel und kühl.
Ich hätte so gerne ein paar Pflanzen drin!
Doch leider weiß ich garnicht welche Pflanzen das vertragen!

Wer kann mir ein paar "grüne Tipps" geben?

Lg Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:23 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo,
also im Schlafzimmer mag ich keine Blumen, aber jeder so wie er mag....du könntest dir einen Philodendron zulegen.....eigentlich sind die tropisch, aber wenn du den nicht zu feucht hälst, dann ginge das....meine Nachbarin hat in ihrem Wintergarten eine Monstera stehen, die ist riesig....da ist es im winter a....kalt, und richtig hell hat sie es da auch nicht...wichtig ist nur...bei kühlem Raum nicht zuviel gießen....und du darfst unter diesen Gegebenheiten(kühl und dunkel) kein großes Wachstum erwarten....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 23:23 Uhr  ·  #4
Ich sag' einfach mal: Grünlilien. Die sind nicht totzukriegen und gesund für die Raumluft.

Buntnesseln müßten auch gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 08:25 Uhr  ·  #5
Hallo,

du hast nicht geschrieben, welche Art Pflanzen du magst, deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht so etwas Kleines für die Fensterbank sein soll, sondern ein richtig schön großer Solitär.

Da kommt mir als erstes die Schusterpalme (Aspidistra elatior) in den Sinn, ich finde die toll, weil ich Grünpflanzen ohne Blüten sehr mag, aber für Blütenfetischisten ist es wohl eher nicht das Passende.

Von der Schusterpalme gibt es neben der rein grünen Form noch schöne panaschierte, wie z.B. Aspidistra 'Akebono', Aspidistra punctata 'Come Here Spot', Aspidistra 'Asahi'(mein persönlicher Favorit!)', Aspidistra eliator 'Okame', Aspidistra lurida 'Ginga Giant', und noch viele mehr.

Aber vielleicht schreibst du erst mal, in welche Richtung dein Geschmack überhaupt geht und wie dein Platzangebot ist. Damit man die Auswahl etwas eingrenzen kann.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 10:16 Uhr  ·  #6
Hallo Jana,
In der persönlichen Atemzone sollten sich nur spezielle Pflanzen befinden, die gerade in der Nacht Sauerstoff abgeben und Kohlendioxid verbrauchen.
Sukkulenten, Orchideen und Bromelien tuen dies in erster Linie, um in der Natur an heißen Sommertagen Wasser zu sparen. Sukkulenten und Orchideen brauchen aber Licht. Mit Bromelien kenn ich mich net so aus.
Googel mal in diese Richtung. Denn was nützen Dir Pflanzen, die Deinen Sauerstoff mitverbrauchen.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 10:32 Uhr  ·  #7
@ blausternchen

Die panaschierten Arten würde ich nicht für dunklere Bereiche empfehlen. Die brauchen mehr Licht sonst verlieren sie u.U. die Blattzeichnung.

Ich habe im kühlen Flur in einer dunklen Ecke eine grüne Efeutute stehen. Der gefällt es dort, sie treibt wie wild.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trucker0158
@ blausternchen

Die panaschierten Arten würde ich nicht für dunklere Bereiche empfehlen. Die brauchen mehr Licht sonst verlieren sie u.U. die Blattzeichnung.

Ich habe im kühlen Flur in einer dunklen Ecke eine grüne Efeutute stehen. Der gefällt es dort, sie treibt wie wild.


Klar, generell brauchen panaschierte Pflanzen immer etwas mehr Licht als rein grüne, das ist bei allen Gattungen so, aber auch die panaschierten Aspidistra sind immer noch Schattenpflanzen. Wenn du dich so gut mit den Schusterpalmensorten auskennst, welche hast du denn, vielleicht kann man mal tauschen .

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:30 Uhr  ·  #9
Ich hatte das allgemein auf panaschierte Pflanzen bezogen nicht speziell auf die Aspidistra. Von denen hab ich nur eine, die Standard-Baumarktpflanze A. elatior.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze im dunklen, kühlen Zimmer

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:34 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trucker0158
Ich hatte das allgemein auf panaschierte Pflanzen bezogen nicht speziell auf die Aspidistra. Von denen hab ich nur eine, die Standard-Baumarktpflanze A. elatior.


Ach sooooo

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.