Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 13:50 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Forenmitglieder.

Ich habe zwar das Forum und Google schon durchstöbert aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Und zwar bin ich auf der Suche eine Nutzpflanze die man nebenbei beim Kochen essen kann oder gleich mit rein schmeißen kann.
Das wäre ja nicht das Thema.Aaaber ich habe nur noch meine Zimmergewächshäuser zur Verfügung die eine maximal Höhe von 10-12cm haben.
Hättet ihr eine Idee was ich da noch einpflanzen könnte außer Kräuter?

Mfg Chiliwarrior

PS:Falls es in der Falschen Rubrik gelandet ist, tut es mir leid.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 13:53 Uhr  ·  #2
Servus Chiliwarrior,

mir würden da spontan Radieschen einfallen, das müsste gehen...

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 14:01 Uhr  ·  #3
@ MaxM
Radieschen in 10cm Erde auf der Fensterbank kultivieren - das war jetzt nicht dein Ernst, oder ?

@ Chiliwarrior
Hast du die Höhe geschätzt oder gemessen ??
Die handelsüblichen Zimmergewächshäuser haben im unteren Teil, in der Regel, deutlich weniger nutzbare Höhe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 14:10 Uhr  ·  #4
vielleicht Knoblauch oder Paprika?
Knoblauch halte ich in einem ähnlich tiefen Tontopf deshalb müsste es eigentlich gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 15:19 Uhr  ·  #5
Ich habe die Höhe extra gemessen.
Sie sind nur 6 und 8cm hoch.
Allerdings könnt ich Sie auf etwa das doppelte an Höhe aufstocken ohne das es zu wackelig wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 15:35 Uhr  ·  #6
Ich gehe mal davon aus das du die Außenhöhe gemessen hast. Innen dürfte es nochmal deutlich weniger sein, zumal man die Höhe nicht bis zum Rand ausnutzen kann.

Dann kommt noch das nächste Problem. Diese Wannen haben normal keine Löcher im Boden, durch die überschüssiges Gieß)Wasser ablaufen kann. Ohne Löcher bekommst du irgendwann Probleme mit den Pflanzen, mit brauchst du etwas um das ablaufende Wasser auf zu fangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 15:58 Uhr  ·  #7
Ich würde eine art Verschalung machen womit ich dann auf die 10-12cm Höhe komme (innen gemessen).
Und bei dem Problem mit dem ablaufenden Wasser muss ich mit dem gießen aufpassen.
Bei der hälfte meiner Töpfe ist auch kein Loch oder sonstiges drinnen und es funktioniert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 16:10 Uhr  ·  #8
Warum willst du nicht einfach Blumentoöpfe nehmen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 16:42 Uhr  ·  #9
Erdbeeren wären eine gute Idee. Die kommen auch mit wenig platzt für die wurzeln klar und sie vermehren sich auch noch ziemlich schnell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 16:43 Uhr  ·  #10
Weil ich die Minigewächshäuser schon hier habe und sie perfekt in die letzten Ecken passen die ich noch zur Verfügung habe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 16:46 Uhr  ·  #11
Stehen sie den sonnig, halbschattig oder eher schattig? Ich denke Ampfer wäre noch zu empfehlen, das kannst du auch so essen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:16 Uhr  ·  #12
Da du von Zimmergewächshäusern sprichst: willst du die Pflanzen auch im Zimmer ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:42 Uhr  ·  #13
Hallo ,
bei den Bedingungen fällt mir Kresse und vielleicht noch Radieschensprossen ein.
Viele Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:51 Uhr  ·  #14
gehören Kresse nicht zu den Kräutern?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Nutzpflanze/n für nur etwa 10cm Erdreich?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:33 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von avatarez2
gehören Kresse nicht zu den Kräutern?

Dann könnte man Ampfer sicher auch zu den Kräutern zählen!

Ich glaube nicht, dass hier viel anderes als Kräuter möglich sind. Allein schon wegen der Pflege im Zimmer. Vielleicht noch Pflücksalat. Aber im Zimmer wird der auch nicht besonders viel Aroma entwickeln...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.