welche Nüsse sind das? - Zwetschgenkerne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

welche Nüsse sind das? - Zwetschgenkerne

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:09 Uhr  ·  #1
Die Mäuse (vermutlich Wühlmäuse) haben in ihren Nestern immer diese angeknabberten Nüsse liegen. Welche sind das? Wir haben einen Haselnussstrauch, aber Haselnüsse sind doch nicht so flach.

Das ist ein Foto von meinem Motorrad unter der Sitzbank. Die Mäuse stören uns nicht, ich will nur wissen welche Nüsse das sind.
Nussschalen.jpg
Nussschalen.jpg (183.46 KB)
Nussschalen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:26 Uhr  ·  #2
Wie groß sind die denn? Könnten vielleicht Paranüsse sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:36 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, dass das Zwetschenkerne sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:40 Uhr  ·  #4
@ Beatty: Das ist eindeutig die bessere Idee!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:42 Uhr  ·  #5
Netter Platz zum Fressen. Wenn ihr nicht aufpasst habt ihr "Rennmäuse"
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das?

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 12:37 Uhr  ·  #6
Danke Beatty,

der Gartennachbar hat einen Zwetschgenbaum direkt in der Nähe. Super.

Dann scheint aber die Blausäure im Kern den Wühlmäusen nichts auszumachen, hat da jemand Erfahrung damit.

Grüße
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das? - Zwetschgenkerne

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 16:20 Uhr  ·  #7
Wühlmäuse sind das voraussichtlich nicht, die da bei euch nagen, eher Feld- oder Waldmäuse. Aber das mit der Blausäure erstaunt mich auch. Da müssen die Mäuse so schlau sein die Blausäure ersteinmal verfliegen zu lassen, bis sie etwas fressen. Aber leider habe ich auch im Netz nix Schlaues dazu gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das? - Zwetschgenkerne

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 16:31 Uhr  ·  #8
Ich lach mich grad schlapp!

Mäuse die Blausäurehaltige Zwetschgenkerne horten!
Und dann noch unter einem Motorradsitz!
Sind das vielleicht Selbstmördermäuse?

Das ist echt lustig!
Aber an Wühlmäuse würde ich jedenfalls auch nicht denken, die fressen doch wohl eher Zwiebeln und Wurzeln. (zu unserem Ärger!)
Und legen Mäuse überhaupt Vorräte an?
Vielleicht ein ganz anderes Tier? Oder bist du dir sicher dass es Mäuse sind?
Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: welche Nüsse sind das? - Zwetschgenkerne

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 12:10 Uhr  ·  #9
Klassischerweise würde man an Eichhörnchen denken, aber die passen, glaube ich, nicht unter einen Motorradsitz. Und das Problem mit der Blausäure wäre auch das Gleiche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.