Welche musa habe ich? Musa acuminata ...... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:11
Hallo,
:-k die Musa Bananarama ist normalerweise eine Cavendish Art,
aber wenn die nicht Kindelt, könnt es auch eine Ensete sein :idea: ,
die Blätter würden auch nicht unbedingt zur Zimmerbanane passen, sind eher schmal, die Cavendishsorten haben eher große Blätter, meist auch rot innen,
gib ihr doch mal Superthrive und Blaukorn :wasserx: ,
wenn Sie dann nur wächst und immer noch nicht Kindelt,
dann hat sich mein Verdacht bestätigt und Du hast eine Ensete Glaucum oder Ensete Ventricosum gekauft :mrgreen:
aber wichtig wäre, daß Du ihr einen größeren Topf verpaßt :- ,
eventuell einen Maurertrog, denn gibts preisgünstiger \:D/ ,
als so große Töpfe und der läßt sich mit einem Jutesack gut kaschieren,
unten eine Drainageschicht rein und :-# Löcher nicht vergessen,
denn zum Kindeln, wenn sie es täte, hätte sie sowieso kaum Platz und beim Umtopfen siehst Du gleich, ob sie nicht doch Kindel aus der Knolle ( Rhizom) treibt
:D
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:31
Das ist zu 95% eine Musa. Wenn jemand Enseten bei Ikea sieht- bitte sofort Bescheid sagen :-

Und solltest du Superthrive im Haus haben..bitte bei Bananen vorsichtig sein. Die kindelnd dann wie verrückt. Ist manchmal ja nicht unbedingt erwünscht, dann wachsen die evtl nach oben nicht mehr. Bei Blaukorn auch aufpassen, da kann man auch schnell überdosieren und umtopfen würde ich die auch auf alle Fälle :wink:
OfflineMel
King
King
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:45
Auf deinem Bild sieht man die rötlich Blattfärbung. Das ist eine dwarf cavendish Bilder und Fotos zu dwarf cavendish bei Google. , aber warte mal auf unsere Bananenleute :wink:

Enseten sehen anders aus :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:47
Wo siehst du da etwas rötliches...??? Sorry für die dumme Frage :roll:

Ich denke mir nur das die es nicht die selben Bananen sind weil sich die musa bananarama ganz anders anfässt
OfflineMel
King
King
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:49
Warte mal auf die anderen! Bei Bananenbestimmungen bin ich nicht wirklich gut :oops:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:50
@ Mel, ich hab schon so manche Rarität bei Ikea entdeckt,
man muß nur den richtigen Zeitpunkt erwischen.....

Blaukorn sollte natürlich flüssig und nach Anleitung verdünnt werden,
aber zuviel bei einer Banane ist kaum möglich, meine bekommen Eisendünger, Blaukorn und Gründünger immer abwechselnd einmal pro Woche und mein Dschungel wird immer Größer,

ST kommt auch noch hin und wieder dazu,
da ich ja von meinen seltenen Bananensorten doch so manches Kindel erwarte,
aber wenn sich Schenna fragt, warum ihre nicht kindelt,
dann findet sie es mit ST schnell heraus, ob sie überhaupt kindeln kann 8)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:54
Ich habe meine Bananen mal mit so einem ganz normalen Dünger gedüngt....Danach haben alle beide viel zu kleine Blätter bekommen (seht ihr auf die Fotos)
Das war das 1. Mal das ich sie gedüngt habe, kann das vielleicht damit zusammenhängen? Ich kenne mich da nicht so aus.

Bei Ikea gibts schon manchmal schöne Pflanzen, vor kurzem habe ich mir eine Kumquat gekauft die jetzt auch alles neue Triebe bekommt und ich denke mal den Umzug gut überstanden hat.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:55
Ja da ist sie endlich die Rotfärbung der Bananarama, das ist eine cavendish Sorte, die sollte schon bald kindeln, braucht aber auch einen größeren Topf, die andere ist definitiv eine andere Sorte :-

die Rotfärbung ist auf der Blattoberseite , das komische Muster, wie ein Zebralook
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 12:56
Das die zu kleine Blätter bekommen haben hängt mit der Luftfeuchtigkeit und dem viel zu kleinen Topf zusammen
OfflineMel
King
King
BeitragMi 23 Apr, 2008 13:00
Die könnte zusätzlich auch noch zu dunkel gestanden haben :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 13:02
Apropo,
befrei sie doch mal von den untersten Blättern,
damit die neuen Platz zum Austreiben haben,
in der Natur werfen sie die Blätter automatisch ab, da werden sie gelb und fallen zu Boden, die Pflanze verwendet sie dann als natürlichen Dünger,
die Bananen lieben Feuchte Umgebung und brauchen auch mal etwas mehr Wasser, aber Achtung, wenn Du von oben gießt kann Stammfäule auftreten,
ich gieße von unten und warte, bis sich die Pflanze von selbst geholt hat, was sie braucht,
so sieht die "Bananarama" dann in Groß aus,
im Sommer stand sie im Freien :-

ja zu dunkel ist auch ein Problem, die wollens gern hell
Bilder über Welche musa habe ich? Musa acuminata ...... von Mi 23 Apr, 2008 13:02 Uhr
S4025344.JPG
OfflineMel
King
King
BeitragMi 23 Apr, 2008 13:09
:cry: :cry: :cry:

Doch keine gesunden Blätter abmachen...warum das denn???
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 23 Apr, 2008 13:15
@ Mel, auf der Enstenverknüpfung sieht man eine Ensete Maurelli,
und die Blätter unten gehören weg, da sie der Pflanze Kraft nehmen und sie aus dem Stadium ewig zum Raustreiben braucht,
aber nur bei der Cavendish, bei der anderen ist genug Freiraum

die Blätter bilden den Scheinstamm und würgen die Pflanze regelrecht ab,
die jungen Blätter haben keine Chance mehr aus dem herauszutreiben,
also muß man mal schweren Herzens sich von den untersten Blätterreihen trennen,
manche Bananenkenner köpfen die Musas auch von Zeit zu Zeit, meist vor dem Winter, für eine Ensete würde das den Tod bedeuten, eine Musa regt es zur Stammbildung in die Höhe an,
im Freiland habe ich alle meine Musas geköpft :-#=
heute treiben schon die ersten Blätter aus der Mitte und können sich gleich in voller Größe entwickeln

es gibt aber auch noch die Ensete Ventricosum http://images.google.at/images?hl=de&q= ... uche&gbv=2 und die
Ensete glaucumhttp://images.google.at/images?g ... lder-Suche
die haben wieder ganz andere Blätter,
es könnt aber auch eine Musa Basjoo sein, http://images.google.at/images?gbv=2&hl ... lder-Suche die käme von den Blättern am ehesten hin und gibts momentan überall zu kaufen,
aber die würde halt kindeln :)
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3313

Mi 25 Sep, 2013 22:55

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12916

Fr 14 Sep, 2007 12:49

von Banu Neuester Beitrag

Welche Banane? Musa Tropica?Musa acuminata "Dwarf caven von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5295

Mi 30 Jul, 2008 8:23

von MMEB Neuester Beitrag

Welche Musa ist das? Musa acuminata "Dwarf cavendish&qu von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5620

Fr 08 Feb, 2008 14:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welche Musa? Musa acuminata von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4762

Mo 02 Jul, 2007 7:24

von itschi Neuester Beitrag

Banane - aber welche? = Musa acuminata von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2899

So 04 Feb, 2007 10:51

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish von catherine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2305

Mi 16 Apr, 2008 22:30

von catherine Neuester Beitrag

Welche Banane ist das?Musa acuminata dwarf cavendish von Kapkobra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2128

Di 11 Okt, 2011 22:45

von Kapkobra Neuester Beitrag

Welche Art von Bananenbaum-Musa acuminata "Dwarf cavend von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

5016

Fr 30 Mär, 2007 14:24

von Mara23 Neuester Beitrag

Welche Banane?Musa acuminata "Dwarf cavendish" von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3620

Do 27 Mär, 2008 18:38

von Mara23 Neuester Beitrag