Welche Materialien für Bachlauf geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Welche Materialien für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo Teich- und Gartenfreunde

Habe eine Frage zum Anlegen von Bachläufen für einen Gartenteich.

Habe mir vor zwei Jahren einen Bachlauf aus Teichfolie und Fließbeton gebaut.
Durch einen unkontrolliert wachsenedes Schilfgras und den strengen Winter, wurde dieser extrem in Mitleidenschaft gezogen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen das ganze neu zu gestalten und hierbei stellt sich mir die Frage, mit welchem Material? Fertigteile aus Plastik kommen aus ästetischen Gründen nicht in Frage. Das mit dem Fließbeton hat sich auch nicht so richtig bewährt, da hier jedes Frühjahr größere Risse entstanden, die wieder versiegelt werden mussten.

Gibt es noch andere Materialien bzw. Bauanleitungen die sich bewährt haben?

Den ursprünglichen Bachlauf hab ich mal beigefügt, damit Ihr euch einen Eindruck von dem ganzen drumherum machen könnt.

Grüße aus Jena
20.JPG
20.JPG (528.32 KB)
20.JPG
S6000012.JPG
S6000012.JPG (360.82 KB)
S6000012.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Materialien für Bachlauf geeignet?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hallo Jenenser!

Versuche es doch einmal mit einem neuen Konzept für Deinen Bachlauf. So wie es auf Deinen Fotos ausschaut, fließt das Wasser durch eine Beton-Rinne. Bau doch ein paar Staustufen mit geeigneten flachen Natursteinen ein, welche Du innerhalb der Folie und auch außerhalb mit Zementmörtel abdichtest, sodass das Wasser über diese Stufen laufen muß. Den Staubereich dahinter kannst Du mit biologisch aktiven Substraten füllen und erhältst auf diesem Weg eine biologische Unterstützung des Teiches durch Deinen Bachlauf. Die Folie rechts und links Deines "Stausteines" kannst Du mit jeweils 2 geeigneten Steinen (einer innerhalb, einer außerhalb des Bachlaufes), welche ebenfalls in Mischung gesetzt werden, "verschwinden" lassen. Du brauchst eigentlich nur Mörtel an den Staustufen und kannst den Rest der Folie mit Steinen und Substrat bedecken. Solltest nur darauf achten, dass die Folie hoch genug ist, wenn Du aufstaust.
Ist etwas schwer in Worte zu fassen, aber ich denke, wenn Du in Ruhe drüber nachdenkst und probierst, verstehst Du, was ich meine.
Zementmörtel hierfür bekommst Du fertig im Baumarkt. Du könntest auch mit GFK (Glasfaser-verstärkter Kunststoff) arbeiten, ist aber für Anfänger nicht so geeignet, relativ teuer und kann zu `ner ziemlichen "Sauerei" werden...

Viele Grüsse, Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.