welche Magnolie duftet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welche Magnolie duftet?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 00:41 Uhr  ·  #1
Ich liebe Magnolienblüten im Frühling und möchte gerne eine in unserem neuen Schrebergarten pflanzen.
Nun habe ich gehört, dass es auch duftende Sorten gibt.
Welche duften denn und wo bekomme ich sie?
Am schönsten finde ich die "ganz normale" Tulpenmagnolie, aber als richtigen Baum mit etwas Stamm so dass man wenn sie groß ist auch mal darunter sitzen kann, Also nicht gleich strauchig über dem Erdboden verzweigend.
Weiß jemand, wo ich diese , möglichst auch duftend, übers Internet bestellen kann?
Ode ist es besser bis zum Frühjahr zu warten wenn ich in der Gärtnerei die Blüten sehen kann?
Danke und Gruß an alle Gartenfreunde
Mella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: welche Magnolie duftet?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 01:09 Uhr  ·  #2
Hallo Mella,

hier ein paar Magnolien, die alle duften:

http://www.gartendatenbank.de/artikel/magnolia-x_soulangiana


Kaufen würde ich sie im Frühjahr, sonst ärgerst du dich eventuell, im Frühjahr kannst du die Blüte im Original anschauen und beschnuppern...

Müsste eigentlich in jeder Baumschule zu bekommen sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Magnolie duftet?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, tartan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: welche Magnolie duftet?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:25 Uhr  ·  #4
Hallo Mella,

ich habe eine Tulpenmagnolie (Magnolia soulangiana) im Garten stehen. Vom Duft her kann ich nur sagen wunderbar, das kann man sogar noch in einiger Entfernung riechen. Meine Magnolie steht aber sicherlich schon mehr als zwölf Jahre an diesem Platz ist also auch entsprechend groß (4-5 m breit und ca. 3 m hoch) und hat dieses Jahr über tausend Blüten gehabt. Leider blüht sie ja immer nur für einige Tage.

Was aber nicht ganz zu deinen Wunschvorstellungen passt, ist die Wuchsform. Ohne Schnitt-/Pflegemaßnahmen wächst die Tulpenmagnolie als Großstrauch, hat also keinen Stamm. Es gibt aber auch entsprechend geschnittene bzw. z.T. auch gepfropfte Magnolien, die dann einen gewissen Stamm haben.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche Magnolie duftet?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:19 Uhr  ·  #5
Ich hab mir heuer eine eher seltene Sommermagnolie (MAgnolia sieboldii) in den Garten gepflanzt und bei der ist mir von der ersten Blüte an ein angenehmer sanfter Duft aufgefallen.
Diese Magnolie ist weiß mit leuchtend roten Staubgefäßen und braucht unbedingt einen etwas suren boden, evtl. Torf ins Pflanzloch beimischen.
Leider blüht sie nicht sehr reich aber dafür Wochenlang im juni und august

lg rob
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.