Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe eine Pflanze, welche ich leider nicht bestimmen konnte. Seit 2 Monaten habe ich Sie und kürzlich in Seramis umgetopft. Ich nutze auch einen Giesanzeiger, sodass ich davon ausgehe, dass die Wasserversorgung gut ist. Ich gieße etwa einmal die Woche, aber nur wenn es nötig ist, eher seltener. Die Pflanze bekommt braune Verfärbungen vorne (siehe Bild) und es wird immer mehr/schlimmer. Es hat schon vor dem umtopfen angefangen und geht nun weiter, sodass ich über/unterdüngung ausschließen würde. Da ich nicht weiß, wie die Pflanze heißt, kann ich leider auch nicht nach optimalen Bedingungen für sie recherchieren. Sie steht an einem Ost/Süd-Fenster, wobei die Beebauung recht dicht ist und wenig direktes Sonnenlicht rein kommt. Beim Absuchen nach Schädlingen konnte ich nichts erkennen. Weiß jemand was diese Pflanze hat und wie ich ihr helfen kann?

Viele Grüße


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspit

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 09:03 Uhr  ·  #2
Hallo

Du hast da auf jeden Fall ein Asplenium, ein Streifenfarn. Ob es eine Selektion (die mutierten Blattspitzen gehören eigentlich nicht zum Programm ) von A. nidus ist oder einer anderen Art, bin ich mir nicht sicher. Als Farn ist es mit einem absonnigen Standort zufrieden. Als Ursache für die Blattschäden könnte ich mir Staunässe und dadurch Wurzelschäden und Infektionen vorstellen. Hast du sie direkt in den Übertopf gepflanzt und bleibt Wasser unten im Topf stehen oder kann es abfliessen?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspit

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
Deine Pflanze könnte unter günstigen Bedingungen so aussehen: http://www.excelsagardens.com/?p=2854
Wenn die Wasserversorgung stimmt, können die trockenen Blattenden durch direkte Sonneneinstrahlung oder durch Strahlungswärme einer Heizung entstehen. Auch dieser Farn verlangt möglichst eine hohe Luftfeuchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspit

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke euch beiden für die Antworten.

Zum Gießen: Ich habe einen über und Untertopf und das Wasser kann abfließen. Wenn ich mal zu viel gieße schütte ich das überflüssige Wasser aus dem Übertopf ab. Der Giesanzeiger verrät mir ja, wann das Substrag trocken ist und ich prüfe auch immer mit dem Finger zusätzlich.
Welche Infektionen könnten denn die Ursache sein?

Strahlungswärme von einer Heizung bekommt er nicht ab. Die nächste Heizung steht 3 Meter entfernt. Die Luftfeuchte könnte natürlich im Winter trotzdem ein Problem sein. Meine anderen zwei Farne "leiden" gerade auch.
Meinst du die direkte Sonneneinstrahlung durch die paar sonnigen Tage im Februar hat den Farn geschädigt? Naja, so oder so, wird er umziehen müssen.

Wie bekommt ihr das mit der Luftfeuchte in den Griff. Habe meine Pflanzen eigentlich viel eingsprüht, aber die Farne mögen das ja wohl nicht. Zum Frauenhaarfarn habe ich das gelesen und zum Asplenium jetzt auch. Aber was dann tun? Die Raumfeuchte überhaupt sehr erhöhen geht leider nicht, da ich in einem Altbau wohne der zu Schimmel neigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspit

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 13:37 Uhr  ·  #5
Hi,

ich habe das mit der niedrigen Luftfeuchte in meiner Wohnung folgendermaßen in den Griff bekommen: auf Farne verzichte ich inzwischen völlig (obwohl ich die wirklich schön finde) und auch viele andere Pflanzen, die nur im Blumenladen noch gut aussehen, weil sie direkt aus einem Gewächshaus mit hoher Luftfeuchte kommen, kaufe ich nicht mehr. Erstaunlich viele Pflanzen, die zum Standardsortiment von Blumenläden und Discountern gehören, sind für die Wohnungshaltung überhaupt nicht geeignet. Entweder können wir nicht ganzjährig genug Licht bieten, oder es mangelt an der nötigen Luftfeuchtigkeit, oder wir können keine kalte und gleichzeitig helle Überwinterung bieten, ohne dafür einen enormen Aufwand zu betreiben.

Bezogen auf dein Problem: Farne sehen hübsch aus in einem Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit. Vielleicht kannst du eins aufstellen?
Besprühen hilft leider immer nur für ein paar Minuten. Ist das Wasser verdunstet (gleichzeitig kühlt es die Pflanze herunter, Verdunstungskälte, mag auch nicht jede), ist auch die Luftfeuchte wieder auf normalem Durchschnittsmaß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Welche Krankheit hat diese Grünpflanze? Braune Blattspit

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 22:54 Uhr  ·  #6
Hallo Silberfisch,

vermutlich hast du Recht und darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Einfach auf die "pflegeleichten" Pflanzen umsteigen.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.