Welche Krankheit haben meine Pflanzen?

Renal

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!
Habe 2 Pflanzen/Palmen von Ikea, die beide die gleiche Krankheit haben. Die eine ist mir nun schon ganz kaputt gegangen. Mein Freund hat komischerweise das gleiche Problem, kann das an den Pflanzen von IKEA liegen?
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal!!
image.jpg
image.jpg (1.12 MB)
image.jpg
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13063

Loony Moon

Hallo und willkommen,

das Leiden deiner Pflanze hat einen Namen: Wollschmierläuse , wenn man das so nach dem Foto definieren kann.

Wenn du diese weißen Bollen abstreifst ... kommen dann Tierchen zum Vorschein??
Falls es Wollschmierläuse sind, die sind nur mit sehr viel Geduld zu bekämpfen. Du musst wirklich alles und jedes "Nest" erwischen. Ich mache es gern mechanisch, sprich mit Küchentuch und spitzen Gegenstand alles, wirklich alles, abstreifen. Blattachseln sind meist wahre Nester. Und diese Behandlung mach bitte über mehrere Wochen, immer wieder kontrollieren

Das Substrat kannst du auch gleich komplett tauschen , darin verstecken sich die Viecher auch gern.

Renal

Vielen Dank für die Antwort! Also Tierchen kann ich keine erkennen. Wenn ich das weiße abstreife, hinterlässt es helle Flecken an der Pflanze. Aber das Weiße ist nur ein winziges weißes Kügelchen. Könnte das trotzdem sein dass das Wolläuse sind?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

guck mal hier topic52673.html