Welche Kletterpflanze- Cobaea scandens - Glockenrebe

 
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006

Lisapapagei

Hallo,
kann mir jemand sagen was das für eine Kletterpflanze das ist. Den Samen habe ich aus einer Kletterpflanzenmischung. Wenn die Blüte aufgeht,ist sie zunächst weiss,wird aber im Sonnenlicht dann blau. Auch die Frucht sieht sehr hübsch aus. Jetzt im Herbst färben sich die Blätter rot. Würde mich freuen wenn ich nun auch noch wüßte, wie die Pflanze heißt. Wenn die Früchte reif sind, gibt es daraus sicher Samen. Sollte jemanden die Pflanze auch so gefallen, gebe ich gerne Samen ab.
LG Lisa
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (272.33 KB)
Bild 008.jpg
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (254 KB)
Bild 007.jpg
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (265.68 KB)
Bild 006.jpg
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 47
Dabei seit: 06 / 2007

Steinchen

Hallo,

es ist meiner Meinung nach eine Cobaea scandens - Glockenrebe, Krallenwinde,
bei uns ist sie einjährig, im Kübel gezogen kann man sie wohl im Wintergarten überwintern. Sie wird locker 3 bis 4 m hoch. Meine hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt eine Höhe von 2,50 m und hat den Clematis durchrankt.

Wird dann wohl im Frühjahr eine Heidenarbeit, die Triebe da rauszuschneiden.

Liebe Grüsse Steinchen
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006

Lisapapagei

Hallo Steinchen,
danke für die schnelle Anwort. Nun bin ich endlich schlauer Dann werde ich sie doch mal überwintern und mir auch noch ein paar Samen behalten.
LG Lisa
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008

blondesgift1212

Hi, ich hab mir gerade so eine Glockenrebe gepflanzt weil ich sie bei ner Freundinn im Garten gesehen hab uns sie meinte das sie Ihre Pflanze schon seit 3 Jahren erfolgreich in der Küche überwintert hat, sie schneidet sie vor dem überwintern immer auf ca. 20 cm zurück und im Jahr darauf wächst sie dafür noch um so schöner und dichter!

Leider hab ich hier im Forum nix über die Anzucht und auch nix im Pflanzenlexikon gefunden wo beschrieben wird wie man sie anzieht, pflegt und richtig zurückschneidet und Herr Google bringt mich auch nicht recht weiter, aber vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung mit den Glockenreben und möchte vielleicht mal ein wenig was dazu schreiben!?! Für uns Neu-Gründaumen wär das vielleicht recht hilfreich!

Oder gibts dazu doch was hier im Forum und ich war wieder nur zu blind um es zu finden?

LG, Rebecca
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006

8er-moni

Hallo Rebecca,

die Samen sind bei mir problemlos gekeimt .... leicht bedeckt ... im Sommer hab ich sie ins Freie gestellt und sie ist gewuchert, hat aber erst sehr spät zu blühen begonnen ... da wurde dann im Herbst 07 nichts mehr draus!

Überwintert habe ich sie im Keller/hell, aber wohl zu kühl (7-10°) ... hab sie grad "entsorgt"
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008

JUMA69

Hallo,

Die Glockenrebe ist mit ihren großen violettblauen Blüten und honigsüßem Duft eine der eindrucksvollsten einjährigen Kletterpflanzen. Da sie extrem schnell wächst und in kurzer Zeit viel Blattmasse bildet, eignet sie sich hervorragend für kurzfristige Sichtschutzmaßnahmen auf Balkon und Terrasse.
Standort:
Pflanzen Sie die Glockenrebe an einen sonnigen und windgeschützten Platz. Der Boden sollte nahrhaft und durchlässig sein. Sie eignet sich auch für nicht zu kleine Pflanzbehälter

Heimat:
Mittelamerika

Wuchs:
Die Glockenrebe ist eine einjährige Rankpflanze. Sie wächst sehr schnell und kann Höhen bis 4 m erreichen. Im Kübel bleibt sie etwas kleiner

Blüte:
Ihre Blüten sind trichter- oder glockenförmig an bis zu 20 cm langen Stielen. Sie sind zunächst grünlich und färben sich später blauviolett mit deutlich herausragenden hellen Staubgefäßen. Die Blütezeit erstreckt sich von Juli bis zum Frost

Blatt:
Die Blätter sind gefiedert und frischgrün. Sie gehen in rötlich gefärbte Ranken mit einem kleinen, endständigen Haken über

Pflege:
Die Pflanze braucht für ihr starkes Wachstum vor allem als Kübelpflanze sehr viel Wasser und bis zum Sommer außerdem regelmäßig Dünger. Ab Juni weniger düngen, sonst werden die Pflanzen blühfaul

Vermehrung:
Man sät die Pflanzen möglichst früh an einem warmen, hellen Platz auf der Fensterbank oder im Gewächshaus in Töpfe aus (ca. drei Samen pro Topf). Die jungen Sämlinge werden ein- bis zweimal gestutzt und bekommen einen dünnen Bambusstab als Rankhilfe. Nach den Eisheiligen können Sie die Pflanzen ins Freiland umsetzen

Verwendung:
Die Pflanzen eignen sich zur Begrünung von Mauern, Zäunen und Pergolen. Als Kletterhilfe benötigen Sie ein Gitter mit nicht zu dicken Stäben, ein Stück Maschendraht oder einzelne, senkrechte Spanndrähte.


P.S. Vielleicht hat ja jemand ein paar Samen für mich übrig

Gruß
Jürgen
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006

Ruth

Hallo,

ich hab auch eine Glockenrebe in einen Kübel gesät und die ist prima gewachsen. Hat mittlerweile über 3 Meter Höhe erreicht - aber: sie hat noch nichteinmal Blütenknospen angesetzt.
Die kann ich wohl vergessen .... oder seid Ihr da anderer Meinung?

Liebe Grüße, Ruth
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24387
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51285

gudrun

 [M]
Meine hat in diesem Jahr auch noch keine Blüten angesetzt
Hat zwar auch im letzten Jahr lang gebraucht, aber da hat sie um diese Zeit schon ordentlich geblüht.
Irgendetwas war dieses Jahr nicht so recht

Und wenn sie letzte Nacht Frost bekommen hat, dann ist es eh vorbei,
war heute noch nicht im Garten.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.