Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

bei der Suche nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten für Pflanzen (die Fensterbänke sind meist alle ziemlich belegt :- ), bin ich darauf gekommen, daß ich ja auch noch ein Indoor-Treppengeländer beranken lassen könnte.

Als Pflanzmöglichkeit könnte ich bis zu einem Blumenkasten bieten, Licht hätte es durch ein darüberliegendes Dachfenster, leider Nordseite. Müßte also mit einer eher schattigen Lage zurechtkommen, und Sonne würde sie nie sehen. Und ich würde die Pflanze gerne ganzjährig da belassen, auf daß sie das Gitter richtig zurankt. Zu großblättrig sollte sie nicht sein, eine Monstera wäre ganz sicher "des Guten zuviel".

Fällt euch was Passendes dazu ein?

Sehr gefallen würde mir zum Beispiel eine Aristolochia-Art (Gespensterpflanze). Kommt die mit den Bedingungen zurecht? Oder was gibt es sonst noch an schönen und schattenverträglichen Rankpflanzen?

Für Tips dankbar,
Frank
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
BeitragDo 11 Dez, 2008 22:27
Hallo,

Oder wie wärs mit Ficus pumila Bilder und Fotos zu Ficus pumila bei Google. . Der verträgt gut Schatten.

Gruß
Daniel

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzsteine in Schattenlage - welche Pflanzen eignen sich von Bibi04, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

8549

Sa 13 Mär, 2010 15:59

von Scrooge Neuester Beitrag

Balkon mit schattenlage :o( von AcJoker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3043

So 17 Feb, 2008 21:36

von Martin89 Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

14632

Fr 20 Jan, 2012 12:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6407

Mi 19 Okt, 2011 14:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2751

So 02 Aug, 2009 12:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2594

Mo 09 Jan, 2012 15:59

von Gast Neuester Beitrag

Agave parviflora - welche ist welche? von TerraP, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3085

Mi 11 Aug, 2010 9:37

von TerraP Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2585

Di 29 Okt, 2013 22:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? von uwe05, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

31512

Do 30 Jul, 2009 15:09

von Ankar Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? von cluella, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

9046

Mi 21 Sep, 2005 22:45

von Kibitzer Neuester Beitrag