Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 15:05 Uhr  ·  #1
Eben beim Dehner gefunden, Verkäuferin wusste auch den Namen nicht.
Die ist soooo schön - die muss gar nicht blühen.
Wenn sie es doch tut - dann flipp ich aus!
Sie hat grün-weiß und orangerosa-grün panaschierte Blätter, Die Blattstiele sind bei den rötlichen Blättern auch "rot".



Ist hier ein/e Expert/in, die mir den Namen sagen kann?

... noch eine Frage: ob Hoyas wohl für ein Regenwaldterrarium geeignet sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:47 Uhr  ·  #3
...bin auch der Ansicht von Christina! Auf jeden Fall isses aber ne Porzellanblume!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:57 Uhr  ·  #4
Hoya carnosa 'Exotica'
oder Hoya carnosa 'Krimson Queen' könnte es auch sein. Außerdem gibt es auch noch eine die als tricolor verkauft wird, allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um ein Synonym handelt.
Und dann gibt es noch einen Namen, der mir aber gerade leider nicht einfallen will.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 10:16 Uhr  ·  #5
Super, Danke!
Bei den Hoyafotos im Internet werden eher die Blüten als die Blätter abgebildet.
Den Rest kann ich googeln...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 10:59 Uhr  ·  #6
Nachdem, was ich bisher gesehen habe, ist meine eine "Krimson Queen".
Tricolor und Exotica haben die "bunte" Farbe zur Mittelrippe hin.
Bei meiner ist aber immer der Rand gefärbt.
uiuiuiuiui, die ist sooooo schön
... und im Internetversand kosten die das Mehrfache von meiner.

da hab ich sogar ein Schnäppchen gemacht
Ich geh gleich noch mal und schau nach ihr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.