Welche Hortensie genau? Bauernhortensie (Hydrangea macrophyl

 
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Welche Hortensie genau? Bauernhortensie (Hydrangea macrophyl

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute eine wunderhübsche Hortensie geschenkt bekommen, weiß aber nicht, welche Sorte genau, und wie ich damit umgehen kann/soll. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Darf sie schon raus auf meinen (Schatten-) Balkon oder muss ich sie noch drinnen lassen? Ist sie überhaupt für draußen geeignet oder ist es eine Zimmerhortensie? Darf ich sie schon umtopfen oder gibt es geeignetere Zeitpunkte dafür? Wenn ja, welche Erde bekommt sie? Ich habe etwas von Rhododendron-Erde gelesen, stimmt das so? Fragen über Fragen, aber man will ja auch nichts falsch machen...

Ich hoffe, ich bin überhaupt richtig, da ich jetzt keinen speziellen "Hortensien-Thread" gefunden habe. Sollte dem doch so sein, lasse ich mich gerne belehren.

Schon jetzt lieben Dank für Eure Hilfe!
DSC_0289.jpg
DSC_0289.jpg (1.79 MB)
DSC_0289.jpg
Pflanze im Ganzen
DSC_0290.jpg
DSC_0290.jpg (1.56 MB)
DSC_0290.jpg
Blüte
DSC_0291.jpg
DSC_0291.jpg (1.52 MB)
DSC_0291.jpg
Blatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Hortensie genau?

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist eine ganz normale hortensie

Allerdings wurde sie schon zur Blüte gezwungen, normalerweise blüht sie erst ab juli, du kannst/musst sie aber jetzt auf den Balkon stellen,es gibt keine zimmerhortensien

Alles weitere zur Pflege findest du hier

http://www.hortensie.net/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Hortensie genau?

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 11:42 Uhr  ·  #3
Kleine Anmerkung: ganz normale Hortensie = Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla)
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Hortensie genau? Bauernhortensie (Hydrangea macro

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 20:34 Uhr  ·  #4
Danke, ihr Lieben! So etwas in der Art hatte ich gestern schon vermutet.
Rose23611, die Seite hatte ich auch schon im Visier. Kann mir denn eventuell auch jemand sagen, um welche Bauernhortensien-Sorte es sich genau handelt?
Denn hier http://www.hortensie.net/Arten/Hortensiensorten.php#1 habe ich bereits gesehen, dass es ja auch unterschiedliche Sorten gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Welche Hortensie genau? Bauernhortensie (Hydrangea macro

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 20:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

@Rose

Wie kann man denn eine Pflanze zum Wachsen zwingen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Hortensie genau? Bauernhortensie (Hydrangea macro

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 06:35 Uhr  ·  #6
Hallo koi
Nicht zum wachsen,sondern zum blühen

Diese Pflanzen werden in Gärtnereien unter künstlichen Bedingungen frühzeitig zur Blüte gebracht um sie besser und früher verkaufen zu können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.