Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Rouge

die Farbe ist immer unterschiedlich. Mal ist sie blass bis ganz weiß, mal sehr stark usw. Das stört mich ehrlich gesagt sehr aber sie ist dafür relativ blühfreudig.

@ Polli

bitte! Wenn sie noch geschützt steht ist das eigentlich noch ok finde ich jedenfalls. Bei mir stehen sie schon drin da es einfach zu viel wäre alle dann auf den letzten Drücker reinzuholen. Das dauert bei jetzt fast 100 Pflanzen schon eine Weile.

@ itschi

sehr schön. Die Farbe finde ich ja klasse. Neuanschaffungen müssen aber jetzt warten. Muss mir noch überlegen wo ich die anderen Pflanzen hinstelle denn die Hibis haben schon die besten Plätze bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jetzt fängt der auch noch an zu blühen

Na toll

Nicht, dass ihr meint ich freu mich nicht aber den ganzen Sommer waren Blüten eher Fehlanzeige und jetzt gehen meine 3 in den Endspurt. Schneidet die mal zurück, wenn die voll mit Knospen sitzen, das tut weh
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich räum meine erst am Mittwoch ein.. die 3 Tage 20 Grad sollen sie noch mitnehmen.. aber mir grauts jetzt schon wenn ich an die wenigen freien Fensterbänke denke

Ich hab auch wieder ein paar Blüten.. vor allem Neely Davis hat mich diesesmal total begeistert.. so schöne kräftige Farben hatte der noch nie

Voodoo Magic

Peggys Pride

Fifth Dimension

Neely Davis
Herkunft: Thüringen

Jura

Lisa, die sehen wieder wunderschön aus.

LG Jura

AlexandraT

Hallo Lisa

Wunderbare Blüten.

Die passen auf die Fensterbänke? So klein noch oder sind Deine Fensterbänke megabreit?

Rouge

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Rouge der zweite Hibi sieht ja interessant aus.. sowas hab ich auch noch net gesehen

Hmm ja.. wenn die auf den Fensterbänken stehen kann man zwar nicht mehr rausschauen, is mir aber auch egal.

Polli

Wow...Fifth Dimension ist ja der Farbhammer....

Immer wieder schön,eure Fotos anzusehen

@ Martin

100 Hibisken ? Und noch andere Kübelpflanzen ?

@ Mel

Ich habe an besonderen Sorten nur Untamed Heard und Gabriel-und ich muß feststellen,das die 0/8/15 Sorten wesentlich blühfreudiger sind.Oder ich mache etwas falsch

Hier 2 Hibisken aus einem 1 Euro laden...Die Blüten ,die diese Pflanzen den Sommer über produziert haben,kann man gar nicht zählen.Und die Farben sind schöner,als das Foto wiedergibt.

Liebe Grüße

Polli
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_1062.JPG
Wiederbelichtung von … 1062.JPG (129.1 KB)
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_1062.JPG

Rouge

@Schnupp: Meinst du die Blütenblätter um den Stempel? Das gefällt mir auch supergut ... und ich hab davon - glaub ich zumindest - 3 verschiedene Farben (lachs, gelb, rot) - kann aber gut sein, daß einer der anderen, die im Moment wieder nur Knospen tragen, auch noch so einer ist ...

@Mel ... ich habs bisher noch nie erlebt, daß meine Hibis mal OHNE Knospen bzw. Blüten dastanden ... ich MUSS die immer absäbeln, wenn sie die meisten Blüten schon geöffnet haben, bevor der nächste Schub an Knospen wieder aufkommt ... ansonsten blutet mir des Herz auch schon immer sehr arg ...

Mal schaun ... von meinem 2farbigen lachsfarbenen Hibi hab ich heut 4 Steckis geschnitten ... den will ich ein wenig buschiger haben und der wollte nur in die Höhe schießen ... bekommen die auch Wurzeln

Martin89

@ Lisa

tolle Blüten

@ Rouge

die sehen ja klasse aus. Der erste gefällt mir besonders gut.

@ Polli

ja knapp 100 es werden noch ein paar mehr und nächstes Jahr kommen weitere dazu.

Dein Hibi auf dem Bild dürfte aus der Cairo Serie stammen. Hast du den dieses Jahr gekauft?

Es gibt blühfreudige Sorten und blühfaule Sorten. Wenn die aus dem Baumarkt/Gartencenter sind haben die immer Stauchungsmittel drin. Das führt dazu das sie nicht viel wachsen aber viele Blüten bekommen. Sobald das Stauchungsmittel ausgewaschen ist können sie sich ganz anders zeigen. Ich habe auch ein noname Hibi der jetzt kein Stauchungsmittel mehr hat. Der wächst wie verrückt aber Blüten sind da kaum zu sehen.

Polli

@ Martin

Bei so vielen Sorten ---gibt es da überhaupt noch etwas,was dich so richtig vom Hocker reißt?

Ich sammel Fuchsien und Pelargonien...Irgendwie ist man auf ein bestimtes " Beuteschema " festgelegt-und wenn ich die Schildchen verbummel,habe ich die allergrößten Probleme,sie genau zu identifizieren.So ähnlich sind sich die Sorten zum Teil ...

L G

Polli

Ps. Ja,die beiden Hibis sind von diesem Jahr .Bei 1 Euro pro Stück ,konnte ich mir gerade noch 2 Pflanzen leisten

Martin89

Es gibt noch Sorten (Hibiskus) die mich vom Hocker reißen aber fast nur bei den Hibis vor allem Sorten die außergewöhnlich aussehen.

Andere Pflanzen haben wir hier auch aber die Hibisken sind hier in der Überzahl. Ich mag auch gerne Rosen vor allem Englische Rosen und dann sind auch noch Orchis oder Plumerien bei mir zuhause aber die Sucht nach den Hibis ist größer als die von den Orchideen oder Plumerien. Der Rest ist eher gewöhnlich aber genauso schön, wie Oleander, Passis, Lilien usw.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wunderschöne Bilder die ihr hier zeigt .
Jetzt habe ich alle Hibis drinnen unter Kunstlicht , ich war sogar so nett und habe meinem Mann eine Laufschneisse frei gelassen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Lisa,
klasse Neely Davis ist der Hammer

vonne,
tja, so sind wir eben....gütig... dein Mann weiß es hoffentlich zu schätzen...
Herkunft: Im Erzgebirge

Blümche

Hallo,ihr habt wirklich schöne Blüten !!!
Meine sind nix Besonderes,meistens gerettete Kandidaten aus dem Baumarkt oder Supermarkt.
Aber sie blühen auch schön,vielleicht weil ich sie gerettet habe
lg Heike
P1090657.jpg
P1090657.jpg (103.17 KB)
P1090657.jpg

bäumchen.jpg (178.58 KB)
bäumchen.jpg
Bäumchen 2.jpg
Bäumchen 2.jpg (131.78 KB)
Bäumchen 2.jpg