Welche Eibe könnte das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Welche Eibe könnte das sein?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Weiß vielleicht jemand von euch, wie diese Eibe genau heißt?

Es ist eine Taxus fastigiata xxx Genauer weiß ich es leider nicht. Ich habe diese Eiben vor ein paar Jahren gekauft und möchte nun welche nachbestellen. Die Eibe wächst ca. 20 cm/Jahr. Die neuen Triebe sind bis zum Herbst hin schön gelb.

Könnte es eine Taxus fastigiata aurea oder Taxus fastigiata aureomarginata sein?

Ich würde mich richtig freuen, wenn jemand die genaue Bezeichnung wüsste.

Danke für eure Bemühungen.
bild_2.jpg
bild_2.jpg (126.45 KB)
bild_2.jpg
bild_1.jpg
bild_1.jpg (195.28 KB)
bild_1.jpg
bild_3.jpg
bild_3.jpg (211.22 KB)
bild_3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Eibe könnte das sein?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 11:59 Uhr  ·  #2
Schaut nach einer Gelben Säuleneibe aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Eibe könnte das sein?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich denke, es müsste sich um die Gelbe Säuleneibe Taxus baccata 'Fastigiata Aureomarginata' handeln, denn das ist die gängige Sorte, die in den Baumschulen angeboten wird.
Vgl. >> lve-baumschule.de
Auch die Baumschulen Lappen bieten nur die Sorte an.

In meiner Kosmos "Bäume Enzyklopädie" steht zu den beiden Sorten folgendes:
Zitat
Die goldgelb benadelte 'Fastigiata Aurea' [...] tauchte ursprünglich mindestens zweimal auf, zuerst 1868 in Frankreich und dann 1875 in Großbritannien. Eine Form mit deutlich leuchtenderem Gelb, 'Fastigiata Aureomarginata', entstand 1881 in Sheffield und wird heute in Baumschulen bevorzugt gehandelt. [...]

Quelle: More, David und White, John: Die Kosmos Enzyklopädie der Bäume. Kosmos-Verlag 2005

Damit dürfte sich deine Frage wohl beantwortet haben.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.