Weißstammpalme/palmen trennen

Herkunft: Auerbach

cayman

Hallo Zusammen,
mir wurde bereits vor einigen Tagen bezüglich des umtopfen meiner weißstammpalme geholfen. im Nachhinein habe ich noch eine weitere Frage dazu:
Es handelt sich um eine Weißstammpalme in einem Tuff => sprich es sind 4-5 Pflanzen in dem Topf.
Besteht die Möglichkeit diese zu Trennen? Gilt es dabei bestimmte Dinge zu beachten?

Wie ist sowas allgemein bei Palmen bei denen mehrere Pflanzen in einem Topf sind?!?

danke andi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Je größer desto schwieriger und wenn, dann würde ich das erst im Frühjahr machen. Wie groß waren deine nochmal?

cayman

naja mit topf so 130-140, also ein leichter stamm ist schon zu erkennen. würde wenn eh nur 1-2 abtrennen...

wie stellt sich dies allgemein bei palmen dar? weil die wurzeln sind ja schon eher empfindlich
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Puh! Also ich würde die nicht mehr trennen. Wenn du im Frühjahr umtopfst schau dir doch einfach mal die Wurzeln an. Wenn die fest zusammen gewachsen sind, dann lass es lieber. Ich habe hier eine kleine Livistonia stehen bew. das sind auch zwei in einem Topf. Ich habe mal versucht vorsichtig dazwischen zu gehen, aber ziemlich schnell gemerkt, dass das ohne Schäden nicht geht. Ich lasse die jetzt so

Ich habe letztens ganz kleine Goldfruchtpalmen im Tuff gekauft. Die hatten max. den 2 Wedel. Von 22 haben 15 überlebt. Wenn die aber schon 3-4 Wedel haben, dann überstehen das weniger

cayman

wieviele? 22?!? krasses pferd!

was hat dass denn für den züchter für einen Nutzen wenn dieser mehrere in einen top pflanzt?

hm ok dann lass ich die weißstammpalme so!
hab gar nicht gewusst dass die einzelnd eigentl auch richtig klasse aussieht .

ja palmenkauf im moment ist klasse, verdammt viele super angebote.
Hege dahingehend eh einen traum:

Meine Hängematte umgeben von palmen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Leute wollen "buschige" Palmen und da ist es einfacher mehrere Samen in einen Topf zu schmeißen- irgendwelche keimen bestimmt. Dass die sich nachher gegenseitig behindern und sich die Nahrung nehmen, ist dann ja egal, da stehen sie schon beim Kunden

Ich stand eben vor einer (mehreren) großen Goldfruchtpalme. Die haben die im Obi von 19.99€ auf 5€ runtergesetzt...ne, ne! ich will aber keine

Ich wollte mal versuchen, wie sich Goldfruchtpalmen entwickeln, wenn sie eben nicht mit mehreren in einem Topf stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die als Solitärpalme auch sehr gut aussieht Momentan sprengen die Kleinen aber ihre Töpfe und ich muss die wahrscheinlich echt nochmal umtopfen

cayman

ich denke dass diese dann schon sehr der goldstammpalme ähnelt... ist es auch ein grund warum die kentia so langsam wächst? weil einfach ein paar mehrere palmen in so einen kleinen topf sind`?

persönlich finde ich es eh bemerkenswert mit wie wenig erde die palmen bzw pflanzen allgemein auskommen. da wachsen bei manchen ja schon die wurzeln aus der erde raus!!!

zum obi muss ich auch mal noch schauen weil, wie schon geschrieben, im herbst einfach gute angebote für blümli vorhanden sind .

stimmt die goldfruchtpalme gibs nur im tuff, ah für mich wird tuff das persönliche unwort des herbstes, wenn man darüber nachdenkt warum weshalb und sowieso .

cayman

@ mel:ganz vergessen... hast du vielleicht irgendwelche fotos von den goldfruchtpalmen? würde mich persönlich mal interessieren wie groß die dann schon sind
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

cayman

wow die schauen ja richtig gut aus... hab auch eine kleine goldfruchtpalme bzw einen goldfruchtpalmentuff daheim...
hm mal schauen vielleichtrenne ich diese nächstes jahr auch!
danke für die idee!!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, lass das lieber! Wenn die größer sind als 3-4 Wedel ist die Gefahr zu groß, dass die hops gehen. Ich habs schon öfters probiert auch mit Betelnußpalmen Areca catechu, sind alle eingegangen!

[albumimg]16761[/albumimg]

Und die waren auch noch nicht riesengroß