Weißstammpalme

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

rohir

oje...bald ist es aus mit meiner weißstammpalme.

ich hab sie vor genau einem halben jahr gekauft und sie ist kein bisschen gewachsen, obwohl diese sorte anscheinend schnell wächst.

jetzt sind die letzten beiden wedel braun. vor 1 monat habe ich umgetopft. kein ergebnis. die palme steht seit dem sogar in meinem südwest-erker wo sie eigentlich viel licht hat.

kann ich irgendwie diese pflanze retten? irgendwie?
IMG_7061.JPG
IMG_7061.JPG (337.06 KB)
IMG_7061.JPG
IMG_7060.JPG
IMG_7060.JPG (335.01 KB)
IMG_7060.JPG
Herkunft: WUG

Monty

Eigentlich sind die doch wirklich recht anspruchslos, hmmm...

Soweit auf dem Bild erkennbar, sieht der neue Speer ja recht gut aus - von dem her ist noch nicht alles verloren.

Mögliche Fehlerquellen könnten sein: Licht (was ich aber in deinem Fall bezweifle), Gießverhalten (zu trockenes oder zu feuchtes Substrat - könnte schon eher die Ursache sein), Dünger (zu wenig oder evtl. überdüngt) und potentielle Schädlinge!?

Denkbar ist natürlich auch, dass sie bei deiner Umtopfaktion im Mai mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde als angenommen...

Aber zu retten sollte sie momentan auf jeden Fall noch sein - vorausgesetzt du findest die Ursache und kannst diese möglichst schnell ausmerzen...

rohir

danke für deine antwort! der speer sieht leider schon seit monaten so aus wie auf dem foto.

ich habe schon alles versucht - viel gießen (zu viel) dann wenig gießen...umtopfen...

/

Äpfelchen

rohir

also beim umtopfen konnte ich nichts an den wurzeln erkennen. allerdings war es sehr schwierig zu identifizieren, was nun wurzeln waren und was moos. da war alles irgendwie so fest miteinander verwachsen...kann sein, dass ich ein paar wurzeln beschädigt habe...

beim gießen ist mir auch mal passiert, dass richtige pilze gewachsen sind. hmmmm...

wie gesagt, hab alles schon ausprobiert...irgendwie.

rohir

ein update meiner weißstammpalme:

alle Wedel braun geworden. habe ich dann abgeschnitten. seit september stehen nur noch zwei spieße in die Luft (daraus hätten wohl neue Wedel werden sollen).

Nun...glaubt ihr, man kann die Palme noch irgendwie retten? Ich habe mir Superthrive bestellt.

Ich wäre so happy wenn ich die pflanze reaktivieren könnte. Einerseits war sie schon recht groß, zweitens hat sie ein superschönes grün und drittens sollen Weißstammpalmen ja relativ schnell wachsen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2