Weißstammpalme

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

rohir

Hallo,

ich habe mir vor ein paar tagen eine Weißstammpalme gekauft. Super Schnäppchen im Baumarkt um nur 8 Euro. Sie ist etwa 170 cm hoch.

Sie hat aber so ein komisches Moos im Topf, das sehr hart ist. Gießwasser sickert nur langsam durch. Wie sinnvoll ist dieses Moos. Kann ich es entfernen ?

Ein Wedel hat ein paar gelbe "Federn". War wohl auch deshalb so günstig. Wann kann ich die abschneiden ? Erst wenn sie vollständig vertrocknet sind ?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

zeig mal bitte ein foto

vom moos und palme

rohir

hier die fotos. sind leider nicht die besten, aber ich hoffe man erkennt alles.
IMG_6697.jpg
IMG_6697.jpg (189.91 KB)
IMG_6697.jpg
IMG_6701.jpg
IMG_6701.jpg (258.33 KB)
IMG_6701.jpg

Rouge

Hallo,

ich würde das Moos entfernen - das dient meist nur zur "Deko" ... steht die Palme etwa in einem zu kleinen Übertopf? Besser ist's, Du setzt die auf einen Untersetzer ... mit dem Tontopf wirst auf Dauer nicht glücklich

rohir

tolle deko. sieht eher besch*** aus. werd ich entfernen. der tonübertopf ist nur ein provisorium. im frühling topf ich die palme um.

Rouge

rohir ... Moos ist auch eine DER wenigen Pflanzen, die es dauerfeucht mag ... sobald der Topf mal austrocknen durfte, kränkelt es bzw. vertrocknet ...
Herkunft: Siegen

Tim aus NRW

Hallo rohir,

die Ravenea rivularis brauch auf alle Fälle einen sehr hellen Standort und reichliche Wassergaben. Meine hat mir zu wenig Wasser immer mit braunwerdenden Spitzen quittiert.
Topfe Sie im Frühjahr um, ein Gemisch aus 1/3 Torf, 1/3 Rindenkomposterde und 1/3 Basaltsplit, etwas Sand und Lavagranulat untermischen. Als Drainageschicht kannst du eine Schicht Pinienrindenmulch unten in den Topf geben.

Wedel erst abschneiden wenn Sie komplett braun sind. Immer ein kleinen Stumpf stehen lassen beim abschneiden.
Wenn Sie einen guten Standort und gute Pflege bekommt wächst Sie sehr schnell, du kannst im Frühjahr/Sommer fast dabei zuschauen.

LG
Tim

rohir

kann ich nicht einfach palmenerde kaufen ? ich habe die von dir genannten utensilien nicht.

Jami96

@rohir
sieht wunderschön aus deine Palme! In welchem Baumakt hast Du die denn gekauft??

rohir

Bei OBI. war um 60% reduziert. Ich nehme an, die hatten nur ein limitiertes Kontingent.

Da ich bis jetzt noch kaum Erfahrung mit Palmen hab, hoffe ich, dass sie nicht eingeht.
Herkunft: Siegen

Tim aus NRW

Hallo rohir,

du kannst auch Palmenerde nehmen, aber dann solltest du etwas Sand und Splitt (Lavagranulat) beimischen. Sie wird dir aber reine Palmenerde aus dem Baumarkt auch nicht übel nehmen. Wichtiger ist eine Drainageschicht.
Stelle Sie so hell wie möglich und wässer sie immer durchdringend, lass das Substrat bis zum nächsten gießen leicht antrocknen und gieße dann wieder durchdringend. Niemals komplett austrocknen lassen. Kannst du schon Wurzeln unten aus dem Topf raus sehen?
Die Ravenea ist wenn man ihr den richtigen Standort gibt eine tolle, wuchsfreudige Palme.
Viel Spass damit.

Gruß
Tim

rohir

hi tim,

danke für die tipps.

nein, wurzeln schauen unten noch keine raus. allerdings werd ich sie im märz umtopfen. so wie alle meine pflanzen. das wird ne menge arbeit.

rohir

so, die weißstammpalme ist jetzt umgetopft. das war gar nicht leicht, denn ich konnte gar nicht mehr unterscheiden, was moos war und was wurzeln. das ganze substrat war durchwachsen mit ganz dünnen und trockenen fasern, ähnlich dem oberflächenmoos. aus angst, dass es sic um wurzeln handeln könnte, habe ich das meisten dran gelassen. mittlerweile ist auch das zweite blatt vetrocknet, welches ich nun abgeschnitten habe. im moment hat die palme noch zwei schöne große wedel und einen langen stiel in der mitte der irgendwann auch ein wedel wird. allerdings habe ich das gefühl, dass dieses stäbchen, welches doch an die 70cm lang ist, schon seit wochen unverändert bleibt. /

im moment steht die palme in meinem zimmer, direkt vor dem nord-westfenster und 3 meter vom riesigen süd-westfenster entfernt. glaubt ihr das reicht ihr an licht? einen anderen standort kann ich ihr im moment leider nicht anbieten, denn alle anderen plätze sind schon belegt.

rohir

noch immer keine antwort

mein ficus lyrata wächst auch seit monaten nicht mehr.

vor 2 wochen habe ich beide umgetopft.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2