Weißlich verfärbte Blätter bei Oleander

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Gärtner,

mein Oleander hat ganz viele dieser weißlich verfärbten Blätter (vgl. Foto) an der Blattober- und -unterseite. Irgendwelche Huppel, braune Punkte oder ähnliches konnte ich aber nicht finden... Weiß jemand, was das sein könnte und was man dagegen machen kann???

VG
Stephanie
oleander.jpg
oleander.jpg (89.76 KB)
oleander.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

waschen
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Sieht aus wie Kalkflecken von Wasser. Versuche sie abzuwaschen. Es war die Tage aber ziemlich feucht, könnte auch ein Pilzbefall sein.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Ja das sind Kalkablagerungen vom Gießen das kannst du mit Wasser abschrubben dan ist es weg.

Versuche mehr mit Kalk armen Wasser zu gießen
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

darf ich da widersprechen? Oleander hat die Eigenheit daß er kalkhaltiges Wasser braucht! Bei den meisten Pflanzen ist das anders.
Oleander braucht den Kalk daß er die Nährstoffe aus der Erde aufnehmen kann. Ich gieße meine Ollis nie mit Regenwasser.

Aber man muss das Wasser nicht über die Blätter gießen

Hier steht alles drinn
http://oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html

gruß
Uli
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Oder war es bei dir in der letzten Zeit staubig (trockene Erde, Zement, Steine schneiden o.ä.)? Wenn sich der Staub auf den Blättern ablagert und dann Regen und Tau dazukommen kann das auch so aussehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Düngerwasser über die Blätter; nach dem Verdunsten des Wassers bleiben dann die Salze als Kruste übrig.