Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Weiße Flecken an Efeutute

Do 10 Apr, 2008 11:36



Meine Efeutute hat seit ein paar Tagen weiße kleine Flecken. Ich habe sie zwar feucht abwischen können, aber sie kommen wieder zurück. Was könnte das sein?

Do 10 Apr, 2008 11:46

Hallo CrystalFlower,

sind die Flecken denn weg, wenn die Blätter noch nass sind und kommen dann erst wieder zum Vorschein? Sind die Flecken auffallend weiß? Oder könnte es sich um Kalkflecken vom Wasser handeln? Ein Foto wäre super, da kann man mehr erkennen als man mit Worten beschreiben kann.

Aber krabbeln tun die weißen Flecken nicht, oder? :-k

Do 10 Apr, 2008 14:37

Nein, die Flecken krabbeln nicht. Die Flecken sind weg, wenn die Blätter nass waren / sind. Sie kommen erst am nächsten Tag wieder.
Aber auf die Idee, das es Kalkflecken sein könnten, bin ich noch gar nicht gekommen ](*,) ](*,) .
Ich werd mal Bilder machen, dann könnt ihr selber sehen, was ich meine. Is echt blöd zu erklären.
[url]
[URL=http://www.rippenschneider.de]
[/URL][/url]

Do 10 Apr, 2008 16:37

Hmm das sieht aber nicht nach Kalkflecken aus... *grübel*



Liebe Grüße,
Maja

Do 10 Apr, 2008 16:43

Ich meine die kleinen weißen Flecken auf den Blättern, die abwaschbar sind, aber wieder kommen. Was könnte es denn sonst sein?
Hier is mal ein neues Bild, hoffentlich etwas schärfer und ich hab die Flecken mal schwarz eingekreist.

[url][URL=http://www.rippenschneider.de]
[/URL][/url]
Antwort erstellen