Habe heuer im Spätsommer eine Weinrebe geschenkt bekommen. Hab den Stock (der etwas angetrocknet war) erst einmal herangezogen und wollte ihn über Winter erst einmal im Wintergarten hochpeppeln und nach dem Winter 'auszuwildern'
meine beste freundin hat in ihrem garten einen superleckeren weinstrauch. uralt mit sehr leckeren früchten. da keiner den namen kennst so dass ich ihn nachkaufen könnte würde ich mir gerne einen ableger ziehen. wie macht man das bei wein?
Hallo @Vulpecula Weinreben lassen sich relativ einfach über Steckhölzer vermehren. Die durch den Winterschnitt gewonnenen Äste so zurechtschneiden, dass 2-3 Nodien vorhanden sind. Diese dann soweit eingraben, dass nur das oberste Auge knapp über der Erde liegt. Wegen der Reblaus ist jedoch zu empfehlen, auf resistente/tolerante Unterlagen zu veredeln. Dabei kann eine Baumschule weiterhelfen, die auch Reben veredelt.
ich würde den Weinstock lediglich gründlich wässern und jetzt noch solange es frostfrei ist auspflanzen. Gründlich wässern und auch wässern bis zum Frost. Im Wintergarten wird es ihm über die Zeit viel zu warm werden.
Gib rings um den Wurzelstock lediglich eine dicke lange Winterschutz mit Kompost und im nächsten Frühjahr (ab etwa April/Mai) sollte dein Stock anfangen mit treiben.