Wein Weinstöcke Blätter angefressen, durchsichtige Kügelchen

Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Hallo zusammne,

Ich habe drei junge Weinstöcke gepflanzt. Er hat am Wochenende gut ausgetrieben, leider hab ich gerade gesehen, daß die Blätter angefressen sind, und überall kleine durchsichtige Kügelchen drauf sind. Eier???

Hat wer eine Idee was oder wer das sein kann??

Vielen Dank,

Christof
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,
diese Kügelchen hat mein Wein auch im Austrieb, aber Schädlinge konnte ich bei mir nicht entdecken. Ich hatte es jetzt für normal gehalten. Achte mal auf sich bewegende Tierchen, Schleimspuren von Schnecken, klebrige Blätter (Honigtau=>Blattläuse). Eier müssen es nicht zwingend sein.
lg
Stelvio
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Hab mir auch gedacht, dass es normal sein könnte, da er so schnell und so flächendeckend voll war!!!

Ich hoffe das stimmt, ich werde weiter gut beobachten!

Vielen Dank auf alle Fälle, das beruhigt mich ein bißchen!

lg

Christof
Herkunft: Wattenscheid

MadChris

kann dich noch weiter beruhigen. Meine Weinstöcke habe auch diese durchsitigen Kügelchen. Habe aber noch keinen Schädling entdeckt und er setzt auch massenweise früchte an.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe gestern auch diese Kügelchen an einen gerade im Herbst gepflanzten Stock endeckt. Und ein Insekt oder Spinne in der Nähe. Sah so aus als hatte es die Eier gerade gelegt. Etwa 1mm groß und ganz rot, sehr beweglich und wollte ständig meinem Stöcken ausweichen, mit dem ich es abnehmen wollte. Ist dann leider runtergefallen und war weg. Erinnerte mich ein bischen an eine Zecke, nur nicht flach, eher weich, und ganz rot. Aber die Bewegungen waren so sehr ähnlich...

Ciao Haribo
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

ich ziehe neue weinstöcke im zimmer an,
habe ebenfalls diese durchsichtigen kleinen kügelchen an der blattunterseite und den stielen es ist über die letzten wochen nichts damit geschehen also gehe ich von nichts dramatischen aus.
lg bene
Herkunft: Puchheim (bei Münche…

kirschbaumfreund

könnt ihr mal ein bild einstellen??? hab grad auch neue Weine im Garten und würde gern vergleichen..
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

Ich habe dir ein foto gemacht es ist wohl nicht sonderlich gut,
darauf siehst du die durchsichtigen kleinen kügelchen.
Foto-0037.jpg
Foto-0037.jpg (425.65 KB)
Foto-0037.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab heute auch genau die gleichen Eier an meinem Wilden Wein entdeckt, war total panisch und schnell alle abgemacht x) wahr nwohl falscher alarm
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Schreckwurm

Zitat geschrieben von Christof
Hallo zusammne,

Ich habe drei junge Weinstöcke gepflanzt. Er hat am Wochenende gut ausgetrieben, leider hab ich gerade gesehen, daß die Blätter angefressen sind, und überall kleine durchsichtige Kügelchen drauf sind. Eier???

Hat wer eine Idee was oder wer das sein kann??

Vielen Dank,

Christof

Ich habe vom Baumschullehrer gesagt bekommen ,daß die kleinen ,transparenten Kügelchen an den Reeben nichts Schlimmes sind und dazugehören wie der Honig zur Biene !!!!
Hoffentlich stimmt das auch so ,wie er es mir sagte.
Auf jeden Fall hat es mich beruhigt.

MfG. Helmut (Schreckwurm )