Wein noch zu retten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

In diesem Jahr hat unser einziger Weinstock leider weder Blätter noch Trauben produziert.
Kann ein Weinstock auch mal sozusagen 1 Jahr aussetzen und im nächsten Jahr wieder Ernte bringen?
Oder ist dies nicht die Regel.
Wir hatten einen Umbau und die Wurzel stand kurz frei, ich gehe eher davon aus der Wein hat dabei Schaden genommen.
Wayne
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das wein mal ein jahr pause macht, kann ich nicht bestätigen

aber mit der wurzel, das kann sein, wenn die freigelegen hat, sind warscheinlich viele wurzeln vertrocknet, man kann jetzt nur vermuten, das der wein neue wurzeln macht und deshalb keine blüten und früchte produziert solange er grüne blätter hat, einfach abwarten,was nächstes jahr passiert
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn der keine Blätter gebildet hat, dann ist er wohl kaputt. Ein Jahr keine Früchte kann vorkommen, aber so gar nichts?
Grüße Stefan
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Hallo,

versuch doch mal, an dem Stamm/Stämmchen ziemlich weit unten zu kratzen, ob sich noch etwas Grünes darunter verbirgt - wenn ja, lebt er noch.

Gruß Sandor
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antworten. Ich werde dann mal "kratzen".
Danke und Gruß Wayne
Herkunft: Deutschland

ConnyB

Das ist mir in diesem Jahr zum ersten Mal auch passiert, daß einer der Weine nach dem Winter nicht ausgetrieben hat.

Ich habe ihn dann Ende Mai ausgegraben (es ist noch keine sehr große Pflanze) und in einen großen 60 l Kübel, den ich noch von einem Baumkauf hatte, umgepflanzt. Ich war der Meinung, wegwerfen kann man immer noch. Ich habe den Wein ca. 50 cm über der Veredelung abgeschnitten. Nach kurzer Zeit trieb er kurz über der Veredlung neu aus! Ich habe genau hingesehen, ob es auch nicht die Unterlage ist, die austreibt, aber es ist ca. 1 cm über der Veredelung. Zumindestens ist es aber Wein, der wächst .

Also bevor man wegwirft, immer mal probieren. Vielleicht klappt es auch bei Dir.
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

versuchen kannst dus mal mit zurückschneiden...
aber wenn er weder blätter noch trauben "produziert" hat, sieht es meiner erfahrung nach eher schlecht für ihn aus....