Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Seit ca 3 Monaten habe ich meinen Weihnachtskaktus auf die Fensterbank im Badezimmer über der Heizung gestellt.
Gießen tu ich ungefähr einmal die Woche.
Jetzt bekommt er auf der Seite zum Fenster hin schon schöne Blüten. Auf der Seite ins Zimmer rein, also praktisch über der Heizung, ist keine Spur.
Kann das an der Wärme von der Heizung liegen?
Soll ich den Katus jetzt drehen oder umstellen?

LG Jules
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke schon, daß es mit der Wärme der Heizung zusammen hängt. Ich würde ihn nicht drehen. Manchmal hängt es aber auch mit dem Lichteinfall zusammen. Freu Dich doch über die Blüten auf der einen Seite. Oft bekommen die auch später noch mal Blüten.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 18:57 Uhr  ·  #3
Moin,

das liegt am Licht und evtl. der Heizung. Die Fensterseite hat die für den Blütenansatz nötige Lichtmenge bei möglicherweise etwas niedrigeren Temperaturen bekommen. Zusätzlich könnte dort weniger Störlicht (Badezimmerlampe) angekommen sein, was die Tageslängenreaktion des Weihnachstkaktus beeinflusst hat (für die Weihnachtsblüte sind Temperaturen zwischen 17 u. 20° C und eine Tageslänge unter 12 Stunden ideal) . Auf der Zimmerseite war es zu dunkel, zuviel Störlicht und durch die Heizung zu warm. Bei Temperaturen über 22/23° C bildet der Weihnachtskaktus weder im Lang- noch Kurztag Blüten.
Hier mal was zum Nachlesen: http://home.arcor.de/kokert/bachthal.htm. Herr Elmar Bachthaler ist DIE Koryphäe auf diesem Gebiet.

Nicht drehen, die Knospen fallen sonst ab!

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hallo
Das hatte ich auch als ich sie jeden Tag Stuck für Stuck drehte bekam er überall Blüten
Meiner hatte zu wenig Licht.
Mfg Gregor
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 19:52 Uhr  ·  #5
Hallo !

Umstellen würde ich den Weihnachtskaktus nicht, es kann dann zu Knospenfall kommen.

Viele Grüße, Sonne 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus hat auf einer Seite Blüten

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:02 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wenn Du ihn drehst kommen die Blüten über die Heizung und in die Zone, wo sie weniger Licht haben - dann wirft er diese Blüten bestimmt ab - Du nimmst den Blüten ja die günstigen Bedingungen!

Also lieber so stehen lassen und freu Dich einfach über die Blüten, die er hat!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.