Weihnachtsbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 15:59 Uhr  ·  #16
Seit die Kinder aus dem Hause sind stelle ich nur einen wunderschönen Plastikbaum auf den ich liebevoll schmücke. Ganz ehrlich habe ich auch Mitleid mit den Bäumen, die für einen kurzen Zeitraum in unseren Häusern / Wohnungen ihr Leben lassen müssen Ich finde sie in der Natur schöner.
Aber... wahrscheinlich, wenn sich die ersten Enkelkinder einstellen sollten werde ich wieder eine echte Nordmanntanne aufstellen Was noch seeeehr seeeehr lange dauern kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 16:42 Uhr  ·  #17
hallo,
bei mir ist es so ähnlich wie bei tigra. Allerdings habe ich einen 4jährigen Enkel und belasse es lieber bei dem künstlichen Weihnachtsbaum. An dem Baum ist aber auch nichts dran, woran sich Kinder verletzen könnten, denn ich schmücke nicht mit Glasbehang und wenn hier eine Kugel mal kullert, dann laß kullern - mein Enkel spielt damit und es ist nicht schlimm.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 20:53 Uhr  ·  #18
das kleine nordmännchen auf dem balkon muss schon sein...das wandert am 24. dann rein ins wozi.
da kann ich bei aller pflanzenliebe nicht drauf verzichten, ich brauche an weihnachten den duft nach tanne im zimmer.
echte kerzen kommen mir nicht dran, dafür bin ich zu ängstlich....die warmweißen LEDs sind auch ganz schön und ganz ungefährlich.
welche ständer habt ihr denn für eure bäume? früher hatte ich einen keramiktopf mit so nem gestell drin, wo man den baum anschrauben konnte und auch gießen...heute hab ich einen ständer mit klick, so steht er auch sicherer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 21:50 Uhr  ·  #19
Mir ist ein schöner (echter) Baum schon wichtig und ich lege Wert drauf ! Es gehört einfach dazu und ich bin auch immer irgendwie traurig,wenn er weg ist !

So schön,wie die Künstlichen auch sein mögen....ich stell mir ja auch keine Plastikblumen hin !
Muss aber jeder für sich wissen!

pokkadis,den zum Schrauben hatte ich früher auch....was war das für ne quälerei,wenn man ihn dann festgeschraubt hatte,stand er meist schief und dann ging das noch mal von vorne los.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 09:44 Uhr  ·  #20
Wir haben auch wieder eine Nordmanntanne. Find es einfach toll wenn man ins Wohnzimmer kommt und es nach Weihnachtsbaum duftet:-#-
Letztes Jahr hab ich mir dann auch so einen praktischen neuen Ständer gegönnt. War einfach nötig weil der Baumstamm zu dick war für das Gestell im Keramik Topf. Man muss nur die Bedienungsanleitung lesen. Sonst setzt man das ganze Wohnzimmer unter Wasser
Und es mussten auf Grund unseres Neuzugangs die Plastikkugeln der letzten Jahre dran glauben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 13:54 Uhr  ·  #21
Ich bekenne mich zu meiner Kunsttanne und was besonders schlimm ist: Diese Jahr wird nicht mal diese aufgestellt ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 14:20 Uhr  ·  #22
Wir haben jedes Jahr unsere Phönix canarensis die wir Schmücken. Ich lass die Bäume lieber im Wald und am Leben. Nur der Adventskranz ist dann aus Abies normanniana.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 21:11 Uhr  ·  #23
Solang meine Kinder (und später dann auch Enkel) bei mir gefeiert haben, gab's immer eine Tanne. Christbaumständer war ein großer, wasserbefüllbarer Kunststoffständer mit einem Dorn drin, auf den der Baum mit Nachdruck gestellt wurde. Ein rundumlaufendes Metallseil, das mittels Fußpedal gespannt wurde, hielt den Stamm fest. Über das ganze kam dann eine runde Christbaumdecke. Diese Konstruktion hielt auch 3 lebhaften Katzen stand.

Heuer wurde das erste Mal bei einer meiner Töchter gefeiert. Aus diesem Grund hab ich mir im Blumengeschäft ein kleines aus Tannenzweigen gebundenes und in einen Topf gestecktes Bäumchen gekauft. War schnell geschmückt - 10 Minuten

Liebe Grüße
Eve
dsc_8508_Christbaum_2011.jpg
dsc_8508_Christbaum_2011.jpg (125.47 KB)
dsc_8508_Christbaum_2011.jpg
Mein heuriges Bäumchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 21:22 Uhr  ·  #24
Wir haben eine 2,45m hohe Nordmanntanne, geschmückt mit roten Kugeln, goldenen Holzsternen und 400 (!) Minikerzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:10 Uhr  ·  #25
Jaja, die Lichterkette! Alle Jahre wieder....... fehlt die blöde Lichterkette!

Und alle Jahre wieder gibt es einen Plan B mit wenig Lichtern, aber Hauptsache kein dunkler Baum. Und das diesjährige Versteck der Baumlichterkette werde ich bestimmt noch im Laufe von 2012 finden.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:22 Uhr  ·  #26
Nee, bei uns fehlt seit einiger Zeit für den Baum nix mehr.
Habe noch zwei 100er in Reserve, und eine 50er, zwei 20er und eine 10er.

..............eben weil früher immer was Passendes fehlte und ich am 23. oder 24.12. noch mal wie ne Irre in den Baumarkt oder Gartencenter rasen musste, um eine für den noch dunklen Platz fehlenden Lichterkette zu kaufen.
.............nicht zu vergessen die Mehrfachsteckdosen in allen möglichen Größen, damit die Ketten auch angeschlossen werden können.

Was dieses Jahr fehlte, waren Fahrradbirnen in der richtigen Wattzahl für die Krippe... Bei uns leuchtet dieses Jahr nur die Laterne vom Josef. Der Stall ist dunkel, aber wir hatten hl. Abend um ca. 11:30 keine Lust mehr, in den Fahrradladen zu fahren, oder wo auch immer es diese Birnen sonst noch gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:33 Uhr  ·  #27
Das ist meiner,gefühlte 1000 Teile hab ich aufgehängt! Puh !! Was man nicht so sieht,sind die kleinen Lämpchen der LED Lichterkette !

Tja,nun ist Weihnachten auch schon wieder vorbei,ich hoffe,Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest .
Photo9.jpg
Photo9.jpg (38.97 KB)
Photo9.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:36 Uhr  ·  #28
Letztes Jahr gab's gar keinen Baum; und in einem der vergangenen Jahre haben wir es statt Baum auch mal mit einem großen Strauß aus Kiefernzweigen (so was langes, seidiges, à la Tränenkiefer) versucht. Sah zwar richtig schick aus, aber wenn man selbst keine Bezugsmöglichkeiten hat, sondern die Zweige kaufen muß, kann das letztendlich ein recht teurer Spaß werden.
Dieses Jahr wollte meine Mutter wieder einen Baum, also habe wir so einen rausgeropptes Plantagenüberschuß im Lehmtopf gekauft. Meine Mutter glaubt - trotz meiner Einwände - sie könne das Ding dann nach Weihnachten auspflanzen.


Ein Vorschlag für alle, die einen echten, geschlagenen Baum haben:

Der Winter hat ja noch nicht so richtig begonnen, und der ein oder andere hat vielleicht seinen Winterschutz im Garten noch nicht an allen Stellen ganz fertig. Da könnte man doch, wenn der Baum rausfliegt, die Äste/Zweige abschneiden und dafür verwenden. Oder sie auf Vorrat legen, falls noch eine Extremwetterlage eintritt, in der man mal für ein oder zwei Wochen einige der Pflanzen schützen möchte, die normalerweise keinen Winterschutz bekommen. Vielleicht kann man auch den ein oder anderen kahlen Kübel auf Balkon und Terrasse damit dekorieren....

So erfüllt der Baum noch einen weiteren Zweck, und es muß einem nicht so leid tun, wenn er "auf den Kompost wandert", wie hier jemand geschrieben hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:42 Uhr  ·  #29
Hallo Scrooge, so machen das meine Eltern immer .
Was man verwenden kann wird verwendet .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 23:20 Uhr  ·  #30
apropos "rausgeroppter Plantagenüberschuß" eine freundin hat ihren vor jahren erfolgreich im garten wieder ausgewildert. eine fichte, es geht ihr gut und sie wächst und gedeiht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.