weihnachtsbäckerei - her mit euren lieblingsrezepten! - Advent & Weihnachten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtSaisonAdvent & Weihnachten

weihnachtsbäckerei - her mit euren lieblingsrezepten!

Das Forum für die besinnlichen Tage, Erlebnisse, Wünsche, Geschichten, Geschenke uvm...
Worum geht es hier: Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
habe gerade gestöbert und sowas fehlt hier noch, wie ich finde.
habt ihr auch eine plätzchesorte für die ihr sterben würdet?
ein ganz spezielles rezept von tante erna?
dann her damit! am besten mit foto, damit man sich gleich vorstellen kann, wie lecker das in echt ist.
bitte nur rezepte, kein talk dazwischen, sonst wirds wieder unübersichtlich.

ich fang mal an:

schokobrezeln / schokoplätzchen:

200 g mehl
180 g butter oder margarine
100 g geriebene mandeln
100 g puderzucker
40 g kakao
1 pr. salz
1 p. vanillezucker

schokoglasur und zuckerstreusel

alles gut per hand verkneten...anfangs scheint es so als würde da nie ein teig draus, recht trocken im ganzen, aber wenn es gut verknetet ist, dann ist es tatsächlich ein teig.
man kann dann entweder einzeln brezeln drehen, ich rolle in ermangelung an zeit das ganze immer aus und steche ganz normal plätzchen. zum ausrollen ist der teig allerdings etwas brüchig wegen der mandeln, also braucht man dafür etwas geduld... :-#=
backen wie normale butterplätzchen, bei der grundfarbe ist es etwas schlecht erkennbar, wann sie zu dunkel sind... :-#=
zum schluß kann man noch schokoglasur und streusel oder was man sonst zum verzieren mag nehmen.
bei uns gabs die dinger immer schon, das waren immer schon meine lieblingsplätzchen.

guten hunger wünscht

pokkadis
Bilder über weihnachtsbäckerei - her mit euren lieblingsrezepten! von So 11 Dez, 2011 0:12 Uhr
IMG_2702-1.JPG
schokoplätzchen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 11 Dez, 2011 11:29
Mm lecker :D

als ich noch in der Ausbildung war habe ich in meiner Wohngruppe ein Rezept gefunden und es leicht abgeändert, und zum Schluss haben wir zu viert von 18 Uhr bis 2 Uhr abends durch gebacken und zich verschiedene Variationen gemacht am ende hatten wir an die 4 Kg Plätzchen :

250g Fett
175g Zucker
375g Mehl
1 Ei
1 Vanillezucker
1/2 Backpulver
1 Salz
1 Zitronensaft
Kneten
Bei 180 °C Backen bis sie fertig sind

und dazu kann man andere Zutaten mischen um verschiedene Sorten zu erhalten (man kann auch mehre untereinander mischen):

Bourbon Vanille, Kakao, Orangensaft, Marzipan, Schoko splitter, Haselnüsse, Mandeln, ...

Man kann sie ausrollen und ausstechen oder mit weichen Fett auch durch eine Tülle Spritzen

Zurück zu Advent & Weihnachten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

brauch man euren rat von dly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1281

Do 09 Dez, 2010 20:36

von dly Neuester Beitrag

Her mit euren Adventskalendern von pokkadis, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 10 Antworten

10

3705

Do 27 Dez, 2012 23:52

von greenschnabel Neuester Beitrag

Wie gehts euren Lebkuchenbäumen von Indigooblau, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 68 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

68

10433

Do 07 Apr, 2011 9:12

von Mel Neuester Beitrag

Was blüht an Euren Teichen? von Pompesel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

10382

Sa 17 Apr, 2010 12:17

von knupsel Neuester Beitrag

Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden? von Scary-Mary, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 185 Antworten

1 ... 11, 12, 13

185

38118

Mi 04 Jan, 2012 13:47

von Roadrunner Neuester Beitrag

Brauch euren Rat!!! Passiosnsblume von blumenblüte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1243

Mo 08 Sep, 2008 17:43

von blumenblüte Neuester Beitrag

Brauch Euren Rat ;-) gelöst von Phil, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1875

Sa 21 Mai, 2011 8:13

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wie bekommt ihr euren Zimmerhibiskus zum blühen? von Indigooblau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3176

Mi 18 Apr, 2007 21:57

von knupsel Neuester Beitrag

wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen?? von Mo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

4207

Fr 08 Jun, 2007 8:33

von Kiroro Neuester Beitrag

gebt ihr euren Pflanzen Namen??? von Mine99, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

9909

Do 07 Apr, 2011 19:03

von sennemaedel Neuester Beitrag