Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 00:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf den Malediven fiel uns diese Pflanze auf, die ein wenig einer Yucca ähnelt. Sie wächst als Wegbegrenzung und bekommt eine Blüte am Stiel. Unter der Blüte bilden sich dann "Samenknubbel" und der Stiel knickt aufgrund des Gewichtes ab, liegt dann auf dem Boden und vermehrt sich so. Wir hatten Samen von dort mitgebracht und die Pflanze wuchs an. Nun werden wir häufiger gefragt, wie denn dieses schöne Pflänzchen heißt. Da wir es nicht wissen, hier einmal die Frage an die Profis. Bilder von der letzten Blüte anbei.

Besten Dank
SIMG4532.JPG
SIMG4532.JPG (102.73 KB)
SIMG4532.JPG
SIMG4533.JPG
SIMG4533.JPG (95 KB)
SIMG4533.JPG
SIMG4538.JPG
SIMG4538.JPG (87.49 KB)
SIMG4538.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 00:09 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 00:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:49 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich Frank an - auf alle Fälle ists ein Crinum - die wuchsen auch "wie wild" auf unserer Malediven-Insel 2010

Wie lang hats denn vom "Samen zur Blüte" gedauert???? - Ich hab da nämlich auch so einige eingesetzt - und die wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:30 Uhr  ·  #5
Wow, das ging ja fix. Crinum asiaticum trifft es 100 %, vielen Dank

Nun, wachsen tun die eigentlich recht fix. Vom Samen bis zur Blüte kann ich heute gar nicht mehr genau sagen. Wir haben noch 5 Pflanzen und eine blüht eigentlich immer. Leider blühen sie nicht gleichzeitig, sonst hätte man sie vielleicht vermehren können, keine Ahnung wie es bei dieser Art funktioniert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wegrandbepflanzung Malediven- Crinum asiaticum

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 15:29 Uhr  ·  #6
Hallo Henck!

WIE das mit der Befruchtung bei diesen Pflanzen funktioniert weiß ich auch nicht.

Ich wollte nur ungefähr wissen, wie lang diese Crinums bis zur Blüte brauchen - so in Jahren/Jahrzehnten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.