Wegerecht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wegerecht mit traktor
hallo
also wir haben seit 3jahren ein haus mit grundstück gekauft...an unsere garage haben wir noch ein kleines grundstück-hanglage die an einer fahrbaren straße führt-jetzt haben vor jahren unsere vorherigen eigentümer dem nachbarn der einige meter entfernt wohnt das wegerecht übertragen so das er mit dem traktor durchfahren kann...seit er nun älter ist--80???benutzt er aber die andere straße und nicht diesen durchgangs--weg....ich möchte den weg ...hang verschönern da ich wenn es naß ist...gras--fast ständig ausrutsche...gibt es gesetzte das ich das tun kann--wann oder wie lange darf oder hat der nachbar das recht --dürfen seine kinder etc dieses mitbenutzen und da wir das nicht wußten das bei unserem grundstück ein wegerecht ist was können wir tun...konnen wir geld fordern etc????vielen dank
ps der weg der benutzt wird ist wie gesagt eine kleine hanglage von straße wobei andere straßen auch da sind die er jetzt mit traktor nutzt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo semigarten

es kommt drauf an was in dem vertrag steht

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegerecht_(Sachenrecht)

ich denke da bist du, entweder bei der zuständigenbehörde oder einem rechtsanwalt besser beraten
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Da würde ich doch mal etwas investieren und mir rechtliche Beratung suchen.
Es kommt da auf viele kleine Dinge an....z.B. wenn das Wegerecht auch im Grundbuch eingetragen ist, wer das Wegerecht nutzen darf, also auf wen es beschränkt ist, man kann sogar einen zeitlichen Rahmen festlegen lassen.
Aber wie gesagt: damit würde ich zu einem Anwalt gehen und nicht in ein Pflanzenforum
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die schnelle antwort
recht ist eingetragen aber wie gesagt er benutzt es nicht und wenn vor 1jahr dann wird der weg --gras-zerstört und wenn es regnet ist es dann sehr glatt