Wasserspeicherkristall

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

munzel

Ich hab im Frühjahr bei Netto ganz billig sowas bekommen: ist ein Wasserspeicher-und Langzeitdüngegranulat, wird als "Weltneuheit" ausgelobt.
Das muß mit unter die Erde gemischt werden, quillt da auf wie grünes Gel und die Pflanzen können daraus je nach Bedarf Nährstoffe und Wasser ziehen. Hab´s bislang aber nur an einem Kübel ausprobiert. Also die Erde ist wirklich sehr lange noch feucht, aber wachstumsmäßig sind die Pflanzen nicht grade explodiert.
Ich hab jetzt grade meine Wunderblume damit nachgedüngt, weil die eben "viel saufen und fressen", kann ja mal berichten, wie das Ganze in zwei Wochen aussieht.

Viele Grüße
munzel

munzel

Nachtrag: ich glaube die 500g-Dose hat so um die 7 ? gekostet.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

hallo Ihr Grünen

Also ich stehe wie jeder andere solchen Sachen skeptisch gegenüber. Was bringt mir das Zeug im Garten .. nix .. aus folgendem Grunde ... Mann bräuchte eine sehr große Menge davon um alle Pflanzen damit optimal zu versorgen. Außerdem ... wer sagt mir das ich auch ohne das Zeug , was ich in die Erde buddel , die Pflanzen auch so wachsen würden. Bei der Menge die ich da brauchen würde .. bezahle ich lieber das Wasser was ich sowieso ausbringen muss. (diese Kristalle müssen sich erstmal vollsaugen) Ein Wassersprenger tut es auch ist billiger und wirkt mit Sicherheit. Gespart hat man nur Subjektiv.. real garnix. Und zur Not kann man ja einen Nachbarn bitten den Wasserhahn aufzudrehen falls man im Sommer im Urlaub ist.

LG Shrek
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da wurde wieder ein alter beitrag hochgeholt

Mi 06 Dez, 2006 22:44

und daran hat sich seit dem auch nichts geändert:

die blumen bekommen garkein wasser, weil das granulat es ja speichert und nur über verdunstung es wieder abgibt, die blumenstengel stehen nicht im wasser und können durch ihre kapilargefässe kein wasser aufnehmen.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

@Rose23611
Ja es gibt auch Neulinge die wissen garnicht das es vor langer Zeit mal so einen Beitrag gab .. was soll .. aber so was sollte auf jeden Fall am Leben gehalten werden .. da es doch sehr nach Geldmacherei riecht und man doch den einen oder anderen vor Gefahren warnen kann . Es ist schon recht schmerzlich wenn du Geld ausgibst und im Endeffekt mit Zitronen gehandelt hast

LG Shrek

Rose23611

[M]
das sieht nicht nur nach geldschneiderei aus, das ist es , leider bin ich darauf auch reingefallen, hat zwar nur wenig gekostet, ich war ja vorsichtig, erstmal probieren aber ärgerlich war´s trotzdem, die blumen sindschneller kautt gegangen als in wasser und das zeugs würde ich auch nie mit in die blumenerde verbuddeln, oben drauf ist es trocken und in der mitte und unten patschnass, das kann nicht gut sein, da ist staunässe ja schon vorprogramiert

munzel

Bei dem Zeug von Netto stand klar drauf, daß es für Blumenkübel und Balkonkästen geeignet ist. Von Schnittblumen stand da nix, scheint evtl. was anderes zu sein und Deine Erklärung, Rose, leuchtet auch voll ein.
Und ´nen großen Garten damit düngen, da wirste wirklich arm. Ich hab nur gemerkt, daß nach einem Regenguß oder nach dem Gießen der Kübel länger feucht bleibt, vielleicht für große "Säufer" geeignet? Man ist ja nit immer zu Hause zum Gießen...
Nur von der ausgelobten Superdüngewirkung bin ich auch bissel enttäuscht. Nagut, dafür war´s relativ billig, aber ich bin dann wohl auch geheilt.

Viele Grüße
munzel

Rose23611

[M]
@munzel

das ist kein dünger, eine art von wasserspeicherndem gel, damit kannst du keine pflanzen düngen
und wie ich schon sagte, kann mir nicht vorstellen das es für die pflanze gesund ist, denn wenns regnet quillt das zeugs wieder auf und die erde hat keine gelegenheit wieder richtig abzutrocknen, es sei denn wir haben mal wochenlang ne dürreperiode aber bei dem wetter zurzeit ist das wohl eher er tot jeder pflanze (staunässe)

munzel

Hallo Rose,
ich denke, daß ich da was anderes habe als Du meinst. Ich will ja für das Zeug keine Werbung machen, aber ich hab mal die Dose fotografiert. Das scheint echt Dünge- und Wasservorrat zu sein. Ich hoffe, daß das mit den Fotos jetzt klappt, bin ja noch nit so lange hier...

Viele Grüße
munzel

munzel

Rose23611

[M]
ja wir meinen was verschiedenes , das was du da hast hab ich noch nie gesehen, aber irgendwie ändert das auch nicht meine meinung uber den glibber
trotzdem bin ich auf deine erfahrungserichte gespannt, halt mich/uns mal bitte auf dem laufenden

munzel

´türlich, Rose, werd ich machen
Für alle Pflanzen gleichermaßen kann das gar nicht gut sein, denk ich mir, weil ja manche auch mal bisschen zwischendurch abtrocknen müssen. Verträgt ja nicht jede Pflanze so viel Feuchtigkeit.

Nagut, bis denne, ich werd´mich wieder melden, wenn meine Wunderblume explodiert...

Ciao
munzel

Marietta

Ich hab sowas ähnliches auch mal als probe bekommen und bin nicht begeistert davon.
Habs auch unter die Erde gemischt.
Die Erde fühlt sich erstmal total matschig an und manche Pflanzen brauchen es wirklich nicht.
Ich bleibe lieber dabei meine Pflanzen so wie sie es brauchen zu gießen.

munzel

So, ich will das Thema evtl. jetzt mal abschließen mit meinem Erfahrungsbericht. Sind ja zwei Wochen her, daß ich das versprochen hab.

Also von irgendeiner Düngewirkung ist echt nix groß zu merken. Klar, die Wunderblume blüht schon kräftig und die Blattränder sind auch nicht mehr gelb, aber vom Wachstum her hat sich gar nix getan. Nur daß sie nach einem Regenguß schön lange feucht bleibt und ich deshalb kaum gießen muß.

Ist also wirklich Geldverschwendung. Auch wenn´s nicht sooo teuer war und man eigentlich lange hinkommt, wenn man - wie ich- nur Kübel und Kästen damit düngen würde.

Lasst Euch also nicht blenden von angeblichen "Weltneuheiten"

Liebe Grüße
munzel
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei uns gibt es das "evergreen" jetzt für 1,99?. Scheinbar werden die das Zeug nicht los.
Dank euch habe ich es stehen gelassen.!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3