Wasserspeicherkristall

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

was ist ein Wasserspeicherkristall? Hat jemand einen Link für mich?
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Was soll das sein? Kristall der Wasser speichert? Oder Kristall, der sich im Wasserspeicher bildet?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi czibo,
irgendsowas habe ich auch mal wo gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher, wo das war, war in einem garten-katalog. entweder baldur? oder bakker? oder? vielleicht hilft tante google, auf jeden fall um die adressen der anbieter bzw. die online-kataloge zu finden.

ich glaube, das war so ein granulat, sah aus wie glas bzw. milchglasgranulat und sollte sich - lt. angabe im katalog wohl mit wasser vollsaugen und dieses dann speichern bzw. nach und nach abgeben........... wurde als ziemliche neuheit und praktische "erfindung" präsentiert......... also geben tut es sowas wohl schon, welches material und von wem weiss ich aber leider nicht und auch nicht ob es funktioniert......

lg cat
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Ich beobachte das Zeug schon ne ganze Weile bei Ebay

http://cgi.ebay.de/Langzeit-Wa…dZViewItem

Allerdings wird bei mir im Moment die Beschreibung nicht angezeigt.
Aber mit ein bisschen rumsuchen sollte man das finden...muss leider jetzt weg.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Googelt mal unter Wassergel oder Watergel und Gardman, das ist wohl der Hersteller... das Zeug wird auch für Terrarientiere gebraucht.

500g kosten wohl normalerweise so um die 12 Euro.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

klingt ja echt vielversprechend; werd ich mir vermutlich mal zulegen und testen

Gruß Matze
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich habs getestet bei mir ist es durchgefallen sieht ja ganz nett aus wenn du mehrere farben in der glasvase hast, aber die blumen sind verdurstet, dieses granulat speichert wasser und quillt auf wird dann wie ein gel in klumpen, das wasser verdunstet auch wieder, aber an die blumen hat es nix abgegeben, habs mit mehreren blumen probiert (tulpen, narzissen,rosen) alle haben nach drei tagen die köpfe hängen lassen ein gärtner hat mir das dann mal erklärt, die blumen bekommen garkein wasser, weil das granulat es ja speichert und nur über verdunstung es wieder abgibt, die blumenstengel stehen nicht im wasser und können durch ihre kapilargefässe kein wasser aufnehmen.

als nette deko in einer glasvase oder schale wie gesagt siehts ganz nett aus

lg rose

swing4

Heute funktioniert der obige Link wieder und ich hab jetzt mal nachgesehen.

Der Anbieter schreibt da nix von Blumenvasen, sondern ausschließlich von Gartenanwendung einschließlich Blumentöpfen und Balkonkästen und da könnte ich mir das schon vorstellen, daß es funktioniert... wenn das Granulat das Wasser und die Nährstoffe tatsächlich wieder abgibt, Betonung auf "wenn"!

Durch die Bodenwärme müßte es dies auch tun, schon alleine durch die Verdunstung. Und da es ja nicht wie in der Vase seine Feuchtigkeit ans nächste darüberliegende Kristall abgeben kann, muss die Feuchtigkeit wohl an die Erde abgegeben werden und steht somit tatsächlich für die Pflanzen zur Verfügung.

So stell' ich mir das jedenfalls vor

Wer hat eine andere Idee dazu?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe es mehrfach bei QVC gesehen. Ich hoffe, ich darf das so sagen. Da wird es so erklärt, wie Swing4 sagt, aber auch für Töfpe und Blumenvasen zu verwenden. Man kann es auch einfärben. Mir war es bisher aber immer zu teuer.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Das ist genau das gleiche Problem wie mit Cremes, die angeblich die Hautfeuchtigkeit erhöhen. Die ziehen auch die Feuchtigkeit aus tieferen Hautschichten und binden sie an der Oberfläche. Im Endeffekt trocknet die Haut aus.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so ein Gelgranulat sehr gut sein kann für Pflanzen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls jemand positive Erfahrungen gemacht hat.

swing4

Da ich schon seit gut 9 Jahren keinen Fernseher mehr habe, sind das oben meine eigenen Gedanken dazu

Falls nicht noch jemand was absolut negatives darüber schreibt, werde ich es mir wohl im Frühjahr, wenn das Umtopfen losgeht, besorgen und mal ausprobieren
Herkunft: Meerbusch

greenduett

Hallo!

Wir haben das vor ca. 12 Jahren mal auf dem Friedhof ausprobiert, in der Hoffnung, im Sommer nicht ganz so oft Gießen zu müssen. Sollte sich die Zusammensetzung nicht wesentlich verändert haben, hat es nicht wirklich Sinn sein Geld in "Kristall" anzulegen ! Auch im Blumenladen haben wir´s mal getestet - schon bunt - das wars aber auch schon....

Liebe Grüße
greenduett
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe das Wasserspeichergranulat von www.soilmoist.de im Plaza-Baumarkt gefunden und ausprobiert. Das Granulat wird in die Erde mit eingebracht und die Pflanzenwurzeln durchwachsen das Gel und ziehen sich die Feuchtigkeit direkt aus dem Gel heraus. Funktioniert wunderbar. Habe auch meine Küchenkräuter und Tomaten damit angezogen. Mann muss wesentlich weniger giessen...wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist, befindet sich im Wurzelbereich immer noch ausreichend Feuchtigkeit. Meine Spatiphyllum kommt bei sonnigem Standort in der Stube glatte 2 Wochen ohne giessen aus.

Die verkaufen das Granulat auch nicht zu solch überteuerten Preisen wie QVC und HSE.

alf007

Zitat geschrieben von czibo
was ist ein Wasserspeicherkristall? Hat jemand einen Link für mich?

siehe hier: www.soilmoist.de
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe Granulat von Oxxford (www.oxxford.de), kann man in Blumeneinzelhandel (Gartencenter, Florist) kaufen. Nach Bosse Gartenbaubedarf fragen, das ist der Lieferant, aber nicht an Privatleute.
Wie hier mehrfach beschrieben, quillt das Zeug auf, wenn es gewässert wird. Funktioniert wunderbar in ERDE. NICHT in Vasen!! Pflanzen wurzeln an den Kristallen und ziehen das verdunstende Wasser aus der ERDE. Es kannein zig-faches seiner Größe als Wasser speichern und ist klasse vor allem bei Sommerpflanzen im Garten / Balkon, aber auch in Kübeln und sogar im Rasen!!! Halt in Verbindung mit Erde.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3