Was zerstörte die Steinwand?

Gamer

Hallo,

ich könnte ein Wochenendhaus, mitsamt Garten sehr günstig erwerben. Von einem guten Bekannten aus der Nachbarschaft, der ihn aufgrund seines hohen Alters, nicht mehr nutzen kann.

Als ich beim letzten Mal dort war, da war diese Steinwand noch heil. Ist es ein normaler Erdrutsch gewesen, der sie mittig zerstörte? Die Steine liegen teilweise bis zu 2m vor der ehemaligen (heilen) Wand. Die Wand wurde leider nicht direkt auf dem Fels aufgebaut (Unterschwemmung?).

Hoffentlich kannman es gut auf den Fotos erkennen.

Irgendwie habe ich die Kühe noch in Verdacht, die oben nahe dem Garten immer grasen...
031.JPG
031.JPG (230.76 KB)
031.JPG
026.JPG
026.JPG (196.15 KB)
026.JPG
028.JPG
028.JPG (191.02 KB)
028.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Da braucht's schon genauere Angaben, ansonsten ist alles pure Vermutung

vlG Lapismuc

Gamer

Was brauchst du denn für Angaben?

Lapismuc

Wie alt war denn die Mauer?? war die Erde schon immer so hoch darüber und was ist mit die Kühe?? Wurde schonmal ausgebessert??
Normalerweise stehen solche Trockenmauern leicht nach hinten geneigt, diese steht ja schon fast senkrecht und dann drückt von hinten ein riesiger Erdhaufen. das die mal umfällt, war eh nur eine Frage der Zeit

vlG Lapismuc
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wie dick ist die Mauer?
Auf den Fotos sieht es so aus, als sein sie nur unwesentlich dicker als die Steinreihe der Mauerkrone. Das wäre für eine Trockenmauer zu schmal, das kann nicht lange halten.
Grüße H.-S.

Gamer

Ca. 40 Jahre alt ist die Mauer.
Ja, die Erde dahinter war bis auf wenige Zentimeter, sogar bündig mit dem Oberrand.

Leider ist hinten kein Zaun. Die Kühe selbst sind zwar eingezäunt, der Garten aber an einem kleinen Stück nicht. Da stehen sie immer ca. 5m davor, obwohl die Weide für ca. 20 Kühe, schätzungsweise ca. 1 Hektar groß und immer saftig grün ist. War aber nur so eine blöde Idee!

Leider weiß ich jetzt nicht, ob schon einmal ausgebessert wurde.

Schiebe nochmal 3 Bilder nach. Auf dem einem Bild, ist links das WE-Haus und rechts ein kleiner Schuppen (dunkelgrau). Dazwischen ist oben kein Zaun.

Die Dicke müßte ich jetzt erraten. Max. 50cm, eher 40-45cm.
030.JPG
030.JPG (202.71 KB)
030.JPG
024.JPG
024.JPG (232.69 KB)
024.JPG
022.JPG
022.JPG (222.48 KB)
022.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
den Bau von langlebigen Trockenmauern beherrschen nur noch sehr wenige. Wichtig ist eine ausreichende Dicke und die Hinterfüllung mit lockerem Material um die Ableitung von Wasser zu ermöglichen.
Bei deiner sieht das nicht unbedingt danach aus.
Hier mal ein Beispiel eines Neubaus: forum/ftopic51074.html&highlight=trockenmauern#645554
Grüße H.-S.

Gamer

Thx!

Stimmt, hatte ich noch garnicht erwähnt. Das Regenwasser fließt genau auf diese Stelle, von oben herab, ab.

Lapismuc

Na toll, bei genügend Wasser wird das Ding stabil wie ein Pudding
Also dann viel Spass beim Wiederaufbau und ne Skizze haste jetzt von Hesperis

vlG Lapismuc

Gamer

Höchstwahrscheinlich werde ich keine mehr aufbauen. Denn der Garten liegt ganz oben auf einem Berg, direkt auf der Spitze.

Ich habe auch die diesjährige Schneeschmelze im Verdacht. So einen Winter habe ich schon länger nicht mehr erlebt, hier im Weserbergland.
Der Schnee ist fast durchgängig von Ende Dezember, bis Anfang März, liegen geblieben.

Teilweise waren die zusammengeschaufelten Schneehaufen die Strasse herunter, größer als ich selbst und ich habe "Gardemaße".

Links bei der Treppe werde ich die Mauer stehenlassen und rechts kommt sie komplett weg.