Was tun gegen Pippau und co...?

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
jetzt geht ja die Rasenpflege wieder los. Auf unserem Rasen, der auch als Wäscheplatz benutzt wird(1 Familie) hat den ganzen Tag über Sonne, habe ich da so lauter Unkräuter wie eben Pippau, Kreuzkraut und... stehen. eigentlich überwiegen die da auch das normale Gras. Da entstehen da so richtig graue Stellen.
Kompost wurde eigentlich noch nie aufgetragen, gekalkt na so vor 3 Jahren, im Sommer mit Wasser gesprengt, sporadisch, Dünger wüßte ich nicht.
Der Rasen ist Hanglage, oben stehen zwei mächtige Eichen nach unten hin war mal ein Kirschbaum.
Was kann ich da machen, kalken, düngen, vertikutieren ist bestimmt nicht so toll, neuen Rasensamen oder ein Mittelchen einsetzen gegen diese Unkräuter?
Die rechte Seite des Rasens sieht total anders aus, da wächst nämlich Klee und sieht echt auch immer saftig aus. Da wurde aller dings nach Bauarbeiten immer mal wieder neuer Mutterboden aufgetragen und Samen .

Auf eure hilfe freue ich mich.

LG

eisenfee

Hallo,
hat wohl keiner so ne Idee
Wir haben erst mal neuen Mutterboden aufgetragen und dann wird neu eingesät.

Trotzdem bin ich neugierig, auf euer Wissen.

LG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn du es wirklich ernst damit meinst, dann kannst du wohl nur einen Dünger mit Unkautvernichter ausstreuen und hinterher in die größeren Löcher neuen Rasen säen.
Ansonsten hilft es auch, tiefwurzelnde Wildkräuter auszustechen und den Rasen regelmäßig zu düngen, damit er die Möglichkeit hat, sich gegen die übrigen Wildkräuter durchzusetzen. Ohne regelmäßige(!) Düngung hat so ein Rasen sonst einfach keine Chance gegen Wildkräuter.

eisenfee

Andrea, natürlich meine ich es im Ernst
Wie gesagt Mutterboden ist jetzt neuer drauf und eingesät, bei den wirklich jämmerlichen Stellen. ansonsten kam ein Dünger auf den Rest der keinen Kalk enthält, sondern mehr ins [*]saure[*]wirkt.
Aber das andere Problem ist auch noch der Nachbar hat unzählig viele Tauben, die über unser Grundstück ihre Runden drehen, wer weiß was die alles noch so mit anschleppen und bei uns fallen lassen .
aber das mit dem Düngen da werde ich mal ein Auge drauf haben müssen. Es gehörte ja bis vor kurzem nicht uns das Grundstück
Und fast 100 qm Boden austauschen, das geht nicht

LG