Was tun gegen Lilienhähnchen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich bin diejenige mit denen Rehen die die Thuja fressen !!!
, nun habe ich doch noch
eine andere Frage, vielleicht weiß ja hier auch jemand einen hilfreichen Tipp.
Jahr für Jahr, haben wir kein Glück mehr mit den wunderschönen Kaiserkronen, nur ein einziges
Mal, vor Jahren, hatten sie eine Chance zu wachsen und schön zu blühen,danach nie wieder.
Sie werden ebenfalls gefressen und kippen schon ganz am Anfang beim Wachsen einfach um
und sind gelb.
Ich stelle immer wieder fest, daß es Dutzende von Lilienhähnchen sind; die
den Kaiserkronen nicht mal eine Chance lassen zu wachsen, die hängen da dran rum
in Massen, und sind dauernd dabei sich zu paaren, natürlich haben in den letzten Jahren
die Kaiserkronen in unserm Garten gar keine Chance mehr zu blühen.
Aber immer mit diesen chemischen Giften dran rumzusprühen, nervt uns, gibt es
keine biologische Waffe gegen diesen kleinen roten gefrässigen Käfer. Vielen Dank für jeden
Tipp.
Nicoline
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Hallo,

bist Du dir sicher, dass es sich bei den Kaiserkronen um Lilienhähnchen handelt? Ich habe Dir bei folgendem Link ein Bild von einem Lilienhähnchen herausgesucht. Sieht es so aus?
Falls ja, ich habe diese Viecher nur auf meinen Lilien sitzen. Die Tierschützer mögen mir vergeben, ich sammle sie ab und zertr... sie. Die kotartigen Batzen entferne ich mit den Händen, diese ergeben sonst massenweise Nachkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienh%C3%A4hnchen

Gruß Sandor
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Pflanze mal Salbei dazwischen, wenns wirklich Lilienhähnchen sind.
Oder stecke Salbeizweige in die Lilien, das geht auch hält aber nur so zwei Tage.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Es könnten auch Schnecken sein.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hey,
wenns Lilienhähnchen sind, dann vermehren die sich da auch fleißig....das kannst du ganz leicht überprüfen...
Sie legen ihre orangefarbenen Eier an den Blattunterseiten ab, daraus schlüpfen die Larven, die mit einem schäbigen Schleim überzogen sind....also bei Sichtung von Eiern und schleimigen Biestern...da mußt du handeln...ich nehm allerdings immer die chemische Keule...gibt extra ein Combimittel, dass auch gegen die Hähnchen wirkt.
Herkunft: linz/ö

nazareno

warum denn immer gleich chemie?
Gerade lilienhähnchen lassen sich aufgrund ihrer auffälligen färbung und ihrer tagaktivität sehr leicht händisch absammeln und entfernen. Die gelege und larven, die ja nicht mobil sind, noch leichter. Man muss es nur tun.
Blüten: 80

leines

Ich hatte vor 2 Jahren eine richtige "Schwämme" von Lilienhähnchen.
Ich war einige Zeit nicht da, und dann waren die Pflanzen völlig zerfressen. Unter den Blättern saßen die dicken Larven in ihren ekeligen Kothaufen, dann noch die Eier, und die Hähnchen obenauf. Dann hat es geregnet, und es war nur noch ekelig.
Ich habe mir einen Eimer mit Wasser und Spülmittel genommen, Einweghandschuhe und Klopapier, und dann habe ich mit dem angefeuchteten Klopapier eine Pflanze nach der anderen abgewaschen:

Die Hand voll Papier, in die Seife eintauchen und von unten nach oben abwischen, dann das nächste Papier, eintauchen, .......
Das war wirklich heftig, aber es hat gewirkt.
Inzwischen gucke ich schon ganz zeitig im Frühjahr und versuche alle zu erwischen, bevor sie Eier legen oder schlüpfen.

Es geht !!! Aber es ist eben ständige Kontrolle.

LG, leines
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja ich bin sicher daß es Lilienhähnchen sind. So wie bei wikipedia auf den Fotos
sitzen sie aufeinander, massenhaft.
Kaiserkronen sind ja auch Lilien soweit ich weiß.
Ich hatte ja schon mal die Frage gestellt, wegen der Rehe die an Thuja fressen,
jetzt gerade (Sonntag,17.5.2009 um 10.30Uhr) habe ich sie mit Fotoapparat wieder erwischt und zwar gehts munter
weiter an den Pflanzen, jetzt frisst dieser kleine Rehbock doch tatsächlich die
Johannisbeersträucher, also wird es dieses Jahr auch keine Johannisbeeren mehr
geben. Es ist zwar traurig daß die alles fressen was da ist,
obwohl es auch immer wieder schön ist wenn die Rehe, kühn wie die mittlerweile sind, uns
besuchen, ob nun im Winter , jetzt eben auch im Frühling.
Danke
Grüße
Nicoline