Was tun bei Spinmilben?

Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich mich hier im Forum auch gleich mal vorstellen. Ich heiße Barbara, komme aus Lübeck und beschäftige mich sehr gerne mit Pflanzen und meinem Garten. Ich freue mich sehr ab jetzt bei Euch mitdiskutieren zu können, viele Tipps zu bekommen und evtl. auch zu helfen...

Nun zu meinem Problem:

Mein Efeu ist mit Spinmilben befallen. Ich habe ihm schon mehrmals eine Dusche gegönnt (sprich ihn in der Dusche abgebraust). Die Milben verschwinden aber einfach nicht. Er hat schon etliche Blätter verloren, ist aber größtenteils noch grün.

Was kann ich noch tun?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo wayoutwest, herzlich willkommen hier im Forum .
In diesem Link wirst du alles finden was du brauchst .

forum/ftopic26576.html
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Barbara!

Erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Dein Problem kenne ich auch. Ich hatte ebenfalls mal Efeu im Schlafzimmer, das dann von Spinnmilben befallen wurde.

Du kannst folgendes versuchen, wenn Du nicht gleich zur Chemiekeule greifen möchtest: stelle eine Spülmittel-Speiseöl-Wasser-Mischung her und wasche Dein Efeu gründlich darin ab.
Dazu musst Du es aus der Erde nehmen und nur die Blätter untertauchen und abwaschen. Danach solltest Du die Blätter unter klarem (aber nicht ganz kaltem) Wasser abspülen.
Dann zwei Tage warten (ich hab mein Efeu während der zwei Tage locker in Seramis gesetzt) und die Prozedur wiederholen, weil nun der Nachwuchs der Spinnmilben da ist.
Wenn Du viel Geduld hast und Dein Efeu noch nicht schlapp macht, kannst Du das noch ein drittes Mal wiederholen.

Garantieren, dass es klappt kann ich leider nicht. Bei mir war dann für 3-4 Wochen Ruhe und dann waren die Biester wieder da.
Am besten Du beugst gleich schon vor und besprühst das Efeu täglich mit etwas Wasser. Das mögen Spinnmilben gar nicht und nisten sich dann gar nicht erst ein.

Anstonsten gibt es auch noch chemische Mittel, ich weiß im Moment aber nicht genau, welches gegen Spinnmilben hilft.

Ah, ich seh gerade, dass Yaksini auch schon einen Link gepostet hat. Da sollte dann alles drin stehen!
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tips.
@Indigogirl: Ich werde den Vorschlag von Dir mal ausprobieren. Mit Wasser habe ich den Efeu zwischenzeitlich schon mal abgebraust. Aber zwei Tage später waren die Biester wieder da. Aber wenn der Nachwuchs der Milben dann da ist, ist das ja auch kein Wunder.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl mal eine Chemiebombe ausprobieren. Aber Dein Hausmittelchen hört sich ganz zuverlässig mit.

Also Danke nochmals für die Hilfe!!!!

daemon

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du den Efeu verspeißen willst spricht doch eigentlich nichts gegen die Chemiekeule. Ansonsten gibts da auch noch Neem. Gegen Spinnmilben war das bei mir fast schon ein Wundermittel. (jeweils einmal komplett eingenebelt und dann konnte man den Viechern beim Sterben zugucken ^^)