Was mache ich am besten bei Allergien?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin gegen den Schimmelpilz, der sich auf Blumenerde bildet (egal ob sichtbar oder nicht) allergisch, sodass ich eigentlich keine Pflanzen - zumindest im Schlafzimmer - stehen haben sollte.

Da wir aber unser Schlafzimmer renoviert haben, möchte ich doch wieder ein wenig grün, zumindest auf der Fensterbank, hinstellen.

Ist Seramis dafür geeignet - gerade bei Allergien?

Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert und öfters gelesen, dass man mit Erdresten auf Seramis umstellt.

Ich habe bisher leider überhaupt keine Erfahrungen mit Seramis oder Perlite gesammelt (für die Pflanzen in den restlichen Räumen benutze ich ganz normale Blumenerde).

Dann noch eine Frage: Sind Seramis und Perlite verwandt? Bzw. ist Seramis einfach ein Markenprodukt und Perlit eine günstige Alternative?

Wäre schön, wenn jemand einen Rat zu meinem Schlafzimmer-Pflanzen-Problem wüsste!

Danke schon mal... Nubbyline

Black_Desire

Mit Seramis dürftest du keine Probleme bezüglich deiner Allergie bekommen. Perlite ist nicht mit Seramis verwandt.

Schau mal hier, da wird es gut erklärt

http://www.green24.de/erden-su…e-ltr.html

Alternativen zu Seramis sind mir nicht bekannt, aber die Umstellung von Erde auf Seramis soll problemlos sein. Beachten solltest du das Seramis keinerlei Pflanzennährstoffe enthält und du darum regelmässig düngen musst. Ob ein Unterschied zu den normalen Düngern und den Seramisdüngern besteht weiß ich allerdings nicht.
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Black_Desire
Ob ein Unterschied zu den normalen Düngern und den Seramisdüngern besteht weiß ich allerdings nicht.

Ich aber...
Seramisdünger wird beworben als Dünger, den man bei jedem Gießen zugeben soll. Der soll dann sozusagen die natürliche Nährstoffkonzentration im Substrat nachahmen. Daher ist er wesentlich geringer konzentriert.