Was könnte das gewesen sein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was könnte das gewesen sein?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 19:31 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Kakteenhochbeet, die obere Lage besteht aus unterschiedlichen Kieseln.
Nun ist mir ein Stein aufgefallen - oval, braun, an einer Seite abgeflacht - der einen Riß hatte.
Ich habe ihn mir näher betrachtet und gesehen, daß sich eine ca 3mm dicke "Schale" davon löste:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_3953-21052012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Es sieht so aus, als wäre da eine versteinerte Frucht oder Samen drin.
Ähnlichkeit hätte es mit einer kleineren Hauspflaume, aber auch mit einem größeren Palmensamen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Das war gekaufter Kies aus dem Baumarkt.

Hat jemand evtl eine Idee?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das gewesen sein?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Manno hast du da ein Fossil Sieht gut aus, haber aber keine ahnung, bin gespannt, was es denn ist.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was könnte das gewesen sein?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:24 Uhr  ·  #3
Es ist schwierig, aus den Bruchstücken auf die ursprüngliche Form zu schließen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein Tier mit einer Kalkschale gewesen ist, die sich mit Sediment verfüllt hat.
Denkbar wäre ein Seeigel oder eine Muschel
http://www.luene-info.de/naturmuseum/seeigel.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das gewesen sein?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 10:06 Uhr  ·  #4
Beatty, Danke für die Bilder. Dem ersten sieht es sehr ähnlich. Allerdings sind auf den Bruchstücken der Schale keinerlei Hinweise, die auf den Seeigel schließen könnten. Ich bin heute noch mal mit der Lupe drangegangen. Allerdings konnte ich auf der Unterseite den Abdruck eines winzigen Ammonit´s erkennen und noch einen ganz kleinen, den ich nicht identifizieren kann.

Das ist schon spannend, mitten im Kies so etwas zu entdecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.