Was keimt bei Euch 2010/2011

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Geschlüppt: Zwei Passis
6.jpg
6.jpg (85.72 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (120.75 KB)
5.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Juhu!
Zwei weitere unbekannte Keimlinge, die im Verdacht stehen, Datura metels zu sein.
Uh-Oh.

Was mach ich bloß mit 3 Daturas?

Tantabiddy

Schaun mer mal. Wenns nicht am Ende doch alles nur Unkraut ist. Oder mutierte Passis...
Heute ist ein guter Keimtag bei mir - gerade seh ich, dass auch noch eine letzte Woche erst gesäte Limette gekeimt ist!

Siehste also hast du doch nicht nur Pech

Wie du gestern behauptet hast

Grins
Blüten: 20

Bubble

Bei mir haben 3 Mimosen gekeimt

Und 2 Schildi´s
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Darf man fragen, welche Bedingungen die Mimosen in etwa hatten?

Bei mir rührt sich da nix, nach knapp 4 Wochen.

Bubble

Ganz Normal 30 Grad...

jeden Tag gelüftet für ca 30 Min

Und bei mir sind sie innerhalt 1 Woche gekeimt

Epic

Okay, meine liegen unter geschlossenem Deckel in Topf bei ca. 24° und werden kürzer gelüftet. Daran könnts liegen

Brauchen die Licht und Wärme zum keimen?

Auf 30° bekomm ichs sowieso nicht, aber wenn sie in Gewächshaus am Festerbrett stehen in der Sonne wirds schon ein bissl aufheizen.

Hast du sie mit durchsichtiger Folie/Glas bedeckt?

LG,
Michi

Tantabiddy

@ Avatar

Hab ja nicht gesagt, dass ich nur Pech hab. Das stimmt ja nicht. Plumis, Wüstis, Zitrus, Hibis und diverse Sukkus keimen ganz fantastisch bei mir! Nur mit Passis hab ichs halt anscheinend nicht so, und dabei bleibts auch erstmal - von dutzenden gesäten Passi-Keimen diverser Sorten haben nur zwei überlebt bzw. die meisten sind erst gar nicht gekeimt. Naja. Dann halt keine Passis.

Bubble

Ich habe sie ganz Normal am Fenster stehen.

In einem ZGWH. Und Wärme brauchen die Ja...

Aber Licht brauchen die erst wenn sie gekeimt sind..

Gut ich würde sie jetzt nicht ins Dunkle Packen aber wie gesagt wichtig ist Wärme und Feuchtigkeit.

Aber achte da drauf das nicht zu sehr Feuchtigkeit drin ist weil sonst fangen die Samen an zu schimmeln

Epic

Genau, das hab ich mir gedacht @Licht (außer bei Lichtkeimern). Dachte maybe sind Mimosen doch Lichtkeimer.

Das heißt das einzige was ihnen fehlen könnte ist Wärme, okay gutes Argument.

Hab jetzt alle in der Nähe vom Fenster stehen (wiedermal) und warte dass der Sommer sein übriges tut

Irgendwas wird schon passieren... Kann ja ned sein dass ich ewig auf Ensete, Musa, Mimose, Zwergahorn, Tangerine, Calamondin, Limette warten muss!

Scheinbar ist bei uns grad keine fruchtbare Zeit

Bubble

Also ich habe meine Mimosen mit etwas Erde bedeckt und die sind wunderbar gekeimt.

Tantabiddy

Es liegt ja auch am Alter der Samen. Habe z.B. Wüstisamen von einem Ebayverkäufer, die alle quasi nach zwei Tagen explodiert sind, andere Wüstisamen von anderem Verkäufer erst nach 2 Wochen ein paar, die meisten sind dann irgendwann verschimmelt. Alle im gleichen Topf, bei gleichen Bedingungen. Das sieht man den Samen nicht unbedingt an.

Aber hey, schon wieder Juhu, habe gerade entdeckt, dass schon wieder etwas in einem Passi-Töpfchen keimt, das allerdings auch schon wieder keine Passi ist.
Da macht sich meine Praxis bezahlt, alte Samen nie wegzuwerfen, falls sie nicht schimmeln, sondern einfach neue 'drüberzupflanzen'. Das scheint tatsächlich ein altes Pachypodium brevicaule Sämchen zu sein (von Februar oder März-Aussaat!), das da keimt!
Tuptituptitu!
Da freu ich mich sehr, noch eine kleine dicke Erbse mit Keimblättchen!

Drücke Dir die Daumen, Epic! Ein bisschen Wärme und Feuchtigkeit und Geduld und das wird schon! Überlege jetzt aber ernsthaft, auch mal meinen Geiz beiseite zu schieben und nochmal zumindest für nachts die Heizmatte an die Zeitschaltuhr und unter die Anzuchtkistchen zu klemmen... Wenn EIN warmer Sonnentag wie heute so einen Keimrun auslösen kann...

Hab die Samen aber auch gestern nochmal ordentlich geflutet, denke manchmal, vor lauter Angst vor Schimmel halte ich die doch tendenziell zu trocken.

Bubble

Hast du ein Glück

Epic

Zitat geschrieben von Tantabiddy
Es liegt ja auch am Alter der Samen... Das sieht man den Samen nicht unbedingt an.

Mmmh, das Problem ist halt dass man nicht einfach 20 davon einpflanzen kann, wenn man im Zweifelsfall dass die "Samen explodieren" nicht genug Platz für 20 Pflanzen hat

Hab ich einmal gesehen bei Citrus limon und danke genug

Wobei es dann natürlich auch fraglich ist, wieviele groß werden...

Da fehlt dann eben die Erfahrung... zb:

Sonnenblumen...braucht man nicht sicherheitshalber mehr verbuddeln
Papayas...können ruhig mal "etwas" mehr sein (so 100, 200)

Aber gut, dass von meinen Samen überhaupt keiner fruchtet ist etwas ungewöhnlich und irritiert mich schon ein bisserl...

Zitat geschrieben von Tantabiddy

Drücke Dir die Daumen, Epic! Ein bisschen Wärme und Feuchtigkeit und Geduld und das wird schon!

Wärme und Feuchtigkeit ist überhaupt kein Problem

Geduld schon eher... nämlich GENAU das Problem

Ich habs übrigens grad beim Katzengras gesehen...die Kerne die feucht auf Servietten mit Folie überdeckt lagen sind so ein kleines bisserl gekeimt.

Die Kerne die auf Watte gebettet in Hydrotopf direkt im Wasser liegen, mit triefnassen Servietten bedeckt sind wie du so schön sagst "explodiert"

Scheinbar schadet eine ordentliche Portion Wasser nicht solang sie noch Kerne sind...

LG,

Mr. "Personifizierte Ungeduld"