Ich stelle mich mal brav in der Reihe der Aussäenden mit an. Hatte mal vor langer Zeit welche versucht, aber mich zu wenig damit beschäftigt und die Quittung bekommen, leider. Gerade mal eine Mauritia flexuosa ist gekeimt, allerdings in Schwindel erregendem Tempo.
Vor 14 Tagen sind 100 Samen der Acanthophoenix rubra (Red Barbel palm) in die Keimbeutel mit Kokohum gegangen und schlummern jetzt auf der Heizmatte. Soweit ich weiß, gestaltet sich die Keimung dieser Spezies als sehr langwierig, sie kann bis zu 2 Jahre dauern. Ich hoffe, die Kleinen sind gnädig und tun mir diesen Gefallen deutlich eher.
Heute habe ich noch Samen der Acanthophoenix sp. tripaludis (auch sp. rousselii, White Barbel palm) sowie crinita bestellt. Mal schauen, ob das klappt.
Weiterhin lauern seit ca. einer Woche noch 15 Samen der Siegellackpalme, Cyrtostachys lakka / renda, auf Keimung; diese Samen gelten gemeinhin als keimfreudig, ich bin gespannt. Eine größere Palme dieser Spezies habe ich ja, und die genießt gerade die Sonne. Sie bedankt sich mit 2 neuen Blättern, die nachschieben.
Ich werde dann in dem Keimungsfred berichten, sollte ich Erfolg haben.
Liebe Grüße, Verena