Ich habe am 17. März ein paar Samen von Adansonia digitata (Baobab) mit kochendem Wasser überbrüht
und 2 Tage weichen lassen. Dann habe ich die Samen gesäubert und einfach zwischen 2 Fingern etwas gedrückt, daß die Samenhülle aufgeplatzt ist. Das geht ganz leicht. Ein Stück der Samenhülle habe ich entfernt und die Samen dann in Kokohum gesetzt. Heute, nach 3 Tagen, keimen die Samen bereits.
Die Samen sind übrigens alt, aus einer getrockneten Dekofrucht , die ich schon seit 2009 besitze.
drei ganz neue Minis (zT noch in der Hülle): Caesalpinia pulcherima (nightmare, du bist schuld! Du hast mich mit deinen auf den Geschmack gebracht! -die fangen übrigens grad wieder an, durchzutreiben - und jetzt mach ich bei allem, wo Caesalpinia davor steht ), Albizia julibrissin und A. distachya (wobei die jetzt wohl Paraserianthes lophantha heißt? )
Hab am Sonntag, also vorgestern, ein paar Samen von Kaiserwinde tricolor aufs Torfquelltöpchen geschmissen... und was ist? 2 Sämlinge zeigen sich nach 2 Tagen