Was keimt bei Euch 2010/2011

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dann lassen wir uns mal überraschen. Ich hab auch noch den peruanischen Koriander= Quillquina, der noch ausgesät werden sollte.
Herkunft: Labenz

CarpeDiem-living

Zitat geschrieben von Yaksini
Dann lassen wir uns mal überraschen. Ich hab auch noch den peruanischen Koriander= Quillquina, der noch ausgesät werden sollte.

Den hatte ich letztes Jahr, hat mir aber nicht so sehr geschmeckt, fühlt sich irgendwie an, als wär die Zunge taub.
Mein Zitronenbohnenkraut ist gekeimt

und auch meine Mirabilis longiflora und Goji Beere sind gerade gekeimt.

Yaksini

Frischer Koriander ist so eine Sache , entweder man liebt ihn oder man kann ihn nicht ausstehen. Am besten ist man verwendet ihn dann auch für die jeweils landestypische Küche. Indischen Koriander für vorzugsweise indisches Futter und peruanischen Koriander für dort übliche Rezepte. Das fügt sich dann besser ein und rundet alles ab.
Herkunft: Labenz

CarpeDiem-living

@Yaksini":
Ich habe ihn pur probiert, das mache ich eigentlich immer und ist in diesem Fall nicht zu empfhelen... Und normalen Blattkoriander esse ich sehr gerne. Vielleicht versuche ich es trotzdem noch mal wieder

Heute habe ich aber die ersten Keimlinge bei meinem Malaberspinat (Basella rubra)

Erdmandel (Cyperus esculentis)

und Rosenkelch (Rhodochiton atrosanguineus)

entdeckt

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Yaksini

Klasse wie es bei euch sprießt, bei mir ist nun auch der zweite Samen der Prosopis gekeimt, also sind die auch super und keimfreudig.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Bin ganz neidisch...
Hm... ob Hibi-Samen wohl langsamer Keimen, wenn man sie ständig anstarrt?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Vieleicht haben die Angst vor Dir und zeigen sich deshalb nicht

Tantabiddy

Yaksini

Die Samen keimen wirklich besser wenn man sie vergißt.

Peg01

Bin ganz traurig
Ein paar meiner Zöglinge haben Ohmachtsanfälle bekommen. Sie sind umgekippt und vertrocknet. Irgendwas ging schief. Klärt mich mal auf. Naja, mein liebstes Kind, eine Passi, streckt sich schön.

Tantabiddy

Ich weiß, ich weiß, ich sollte sie für einige Tage vergessen... aber das ist ja soooooo schwierig! Meine allerersten Hibisamen.

@ Peg
Schade um Deine Keimlinge. Schwer zu sagen, woran das liegen könnte... zu feucht--> faule Wurzeln? Falsches Substrat? Beim Vereinzeln wurzeln verletzt? Kreucht und fleucht irgendwas?

Peg01

Nix kreucht, nix fleucht. Vieleicht falsche Erde, zu viel oder zu wenig Wasser, oder zu warm?
Ich geb nicht auf hab schon wieder neue Samen in Arbeit.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die ersten Wüsties, die ich am Sonntag aufs Substrat gelegt habe, keimen!

Tantabiddy

@ Dieter: Fotos, Fotos!

@ Peg
Hast Du Anzuchterde genommen? Oder Kokohum oder sowas? Habe mal gelesen, dass "normal", tütenfrische Blumen (...)erde zu Nährstoffreich ist und junge Keimlinge killen kann.

Yaksini

Das Umkippen kann viele Ursachen haben.
Wenn die Sämlinge z.B. so lang und dünn werden und nach ausreichend Licht suchen.............auf der Suche fallen sie um weil sie keine Power mehr haben.
Hat man sie warm zu stehen muß also auch das Licht stimmen.
Ansonsten erst Aussaaten machen wenn die natürlichen Licht und Luftverhältnisse ideal sind.