Was keimt bei Euch 2009?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:44 Uhr  ·  #661
Wow, hier ist ja was los !!!
Wastel, ich hatte in einen 10er Topf 5 Samen einer Amaryllis gesät--alle 5 gekeimt. Das war letztes Jahr. Bis jetzt sind sie noch zusammen in dem Topf. Die nehmen nicht viel Platz ein im Topf. Ich hatte auch keine reine Aussaaterde, bin da etwas forscher in der Beziehung. Die bekommen jetzt auch mit den anderen Pflanzen ihre Dosis Dünger. Dann werde ich die über den Winter auch durchkultivieren. Bei Gelegenheit werde ich auch mal wieder ein Foto machen.

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:55 Uhr  ·  #662
Zamia florinda . nur ein kleiner Austrieb neben dem Samen .
Zamia florinda Austrieb.jpg
Zamia florinda Austrieb.jpg (498.25 KB)
Zamia florinda Austrieb.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:09 Uhr  ·  #663
....und dann noch Aristolochia debilis , zwei weitere Sämlinge arbeiten sich aus dem Substrat .
Soeben erblickt .
Dann sind davon drei Samen gekeimt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #664
Ich bin mir zu 09% sicher: Aus meinem Wichtelbrief gesäte Wunderblumen keimen.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:28 Uhr  ·  #665
Ulli 09 % sind etwas dürftig . .........
Sicher meinst du 90 , oder ?
Gratuliere dir . die keimen immer sehr zuverlässig .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:31 Uhr  ·  #666
Ja , aber besser als 0.9 .
Kommen bei Datteln eigentlich auch mal irgendwann Blätter? Mien schieben wie blöd Wurzeln, aber oberirdisch tut sich nix
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #667
Du hast Recht 0,9 wäre tragisch .
Klar , das ist bei Datteln der normale Weg, zuerst kommt die Wurzelbildung und dann nach längerer Zeit kommen die Blätter , sie wächst sehr langsam , aber kontinuierlich . da braucht man viel Geduld .
Also keine Bange bei deiner Dattelpalme stimmt alles .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:19 Uhr  ·  #668
@Jura, danke da ist meine Düngefrage auch gleich erledigt. Das ist ja praktisch, wenn ich die noch das ganze Jahr im gleichen Topf lassen kann. Super.

@aceituna, bei meinen Dattel, die habe ich am 6.12.08 gesät und die haben alle nur ein Blatt. , aber wir wollen geduldig sein. Ich habe sie allerdings schon auf Balkonien stehen.

@yaksini, das sieht ja toll aus mit dem Keim von Deiner Zami, da muß ich gleich mal googeln was das für eine Pflanze wird???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:26 Uhr  ·  #669
Bei mir keimten in letzter Zeit:

2 Washingtonia filifera
1 washingtonia robusta
4 Amaryllis (Samen v. contessa)

und Chilis in verschiedensten Variationen, aber dazu mehr in meinem Blog....

Und kaum nach dem Pikieren folgt schon die nächste Aussaatwelle
Azubi
Avatar
Herkunft: Bünde/Westf.
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:50 Uhr  ·  #670
Bei mir haben sich etliche Lobelien und Petunien aus der Erde gehoben, ich glaub fast, da ist alles gekeimt, was im Beutelchen war (waren diese Minigewächshäuser aus dem Lidl).

Außerdem heben sich langsam immerhin 4 von 10 Brachychiton Rupestris aus der Erde. *megamäßigfreu* Mit den "Schwestern" (acerifolius) hatte ich nämlich bislang kein Glück.

Auch zwei Jatropha Podagrica und zwei Jatropha Interregima haben sich zu den vorhandenen Jatrophas hinzugesellt. Rumzicken tut da nur die Multifida, da ist bislang nur einer von 10 gekeimt.

Außerdem wuchern hier schon fleißig 9 Jalepeno-Pflänzchen und 12 gelbe Lampionchilis vor sich hin. Nur die Paprika hinkt ein wenig hinterher. Ach ja, und so rund 50 Tomatenpflänzchen (verschiedene Sorten) wachsen auch fleißig.

Ich muß nicht nur die Fenster anbauen, der Garten hat es auch nötig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:17 Uhr  ·  #671
@ Wastel07: Deine Datteln haben wenigstens ein Blatt. Diese Töpfchen mit Erde, die nerven. Nur Wurzel ist zu sehen, oben nischt.
Aber: bei mir keimt zu , und da bin ich mir 100% sicher, diese Rank-Pflanze-einjährig-lila-Blüten vom Weihnachtswichteln. wenn es mehr zu sehen gibt, folgt Foto, schon zu Bestimmungszwecken .
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:21 Uhr  ·  #672
@Aceituna,

Du meinst vielleicht die Glockenrebe??? Die habe ich auch ausgesät und freue mich tierisch davon sind 3 Stück gekeimt.

Ich habe die mal auf dem Balkon wachsen lassen und es war eine Pracht
Also wenn es die ist dann ist das super.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:33 Uhr  ·  #673
bei mir sind die agaven gewachsen. bei den meisten zeigen sich die ersten blätter.
ein opuntia-keimling erfreut mich seit vorgestern. aber welche opuntia das wohl wird...?
man darf gespannt sein.
IMG_4551.JPG
IMG_4551.JPG (236.67 KB)
IMG_4551.JPG
IMG_4553.JPG
IMG_4553.JPG (358.26 KB)
IMG_4553.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:39 Uhr  ·  #674
@Pokkadis,

die sehen ja super aus, Klasse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2009?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:43 Uhr  ·  #675
kann nur eine agave behalten, kannst demnächst gerne eine haben, wenn du willst. du hast in deinen gärten doch sicherlich noch ein eckchen frei. bei der größe, die die erreichen können, mach ich mir jetzt schon gedanken, wohin damit in ein paar jahren.
ein paar sind schon in der arbeit versprochen, aber erstmal müssen sie noch ein bißchen wachsen.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.